Charakter
Schwierigkeit
Höhe 2.764
Hotel-Übernachtungen
↑bis 1500 Hm, ↓bis 1500 Hm

Albanien, Kosovo - Im Land der Ski-Petaren

Das Dreiländereck im Balkan mit Ski entdecken

  • Sich als ein Entdecker im Sharr- und Korab-Koritnik Gebirge fühlen
  • Einsame Skitouren auf unbestiegene Gipfel genießen
  • Kontakt mit der freundlichen Bevölkerung haben
  • Die Kulturlandschaft und einfache Lebensweise kennen lernen
  • Auf schöne Skitourengipfel steigen
  • Prizren, die Kulturhauptstadt des Kosovo besichtigen
  • Mit tollen Erinnerungen die Heimreise antreten
<p>Diese Skitourenwoche verspricht ein Abenteuer zu werden. Die albanischen Alpen sind mittlerweile unter Skitourengehern ein Begriff. Jedoch werden das Sharr-Gebirge im Kosovo und die Korab-Koritnik Gruppe in Albanien noch als Geheimtipp gehandelt. Diese zwei Gebirgszüge erstrecken sich über die Länder Albanien Kosovo und Nordmazedonien. Drei unterschiedliche Standorte versprechen viel Abwechslung bei unseren Skitourenzielen in dieser Region. Ein Gebiet, das sich immer noch durch seine Unberührtheit und Wildheit auszeichnet. Große Skigebiete sucht man hier vergebens und auch unter Skitourengehern kann man immer noch von etwas ganz Besonderen sprechen. Aber nicht nur das macht diese Region so interessant. Dieses Gebirge zeichnet sich aufgrund seiner geographischen Lage nahe der Adriaküste durch hohe Schneesicherheit aus. Die Berge bieten traumhafte, wenig bekannte Skitourenziele, die allesamt mit unvergesslichen Abfahrten aufwarten. Sowohl lockere Buchenwälder als auch ideal geneigte freie Hänge bieten Abfahrtsgenuss vom Feinsten. Unterwegs können wir die große Gastfreundlichkeit der Menschen hautnah erleben. Kulinarisch werden wir ebenfalls eine neue Welt betreten und können uns mit den schmackhaften lokalen Spezialitäten für die nächste Skitour stärken. Sicherlich werden wir dabei auch etwas über die Geschichte dieser Länder und die Lebensweise der Menschen in dieser einsamen Bergregion erfahren. In Prizren, der Kulturhauptstadt des Kosovo tauchen wir noch ein letztes Mal in die turbulente Geschichte dieser Region ein.  </p>
Reisetage: 8
Teilnehmeranzahl: 5 – 10 Personen

Diese Reise wird veranstaltet vom Reiseveranstalter "Bergspechte Outdoor-Reisen und Alpinschule Edi Koblmüller GmbH", Linz/Österreich (Hauser Alpin), einer Tochtergesellschaft von Hauser Exkursionen international GmbH, München.

Für alle Anfragen, Buchungswünsche etc. bitte eine Nachricht direkt an office@bergspechte.at

Tag 1: Willkommen im Kosovo

Am Flughafen Pristina treffen wir unseren englischsprachigen lokalen Führer für den gemeinsamen Transfer in die erste Unterkunft. Sollten Sie Ihren Flug selbständig gebucht haben, bitten wir Sie, um 12:00Uhr am Flughafen zu sein. Von hier fahren Sie quer durch den Kosovo und über die Grenze nach Albanien. Die Region Diber ist auch heute noch wenig besucht, der High Scardus Trail soll das ändern. Doch bisher ist vor allem ein Gipfel, der die meisten Besucher anzieht. Den höchsten Berg von Albanien und Mazedonien, den ersten Höhepunkt unserer Reise, besuchen wir nämlich gleich auf unseren ersten beiden Touren. Unsere Ziele hier sind der große Korab (2.764 m) selbst und sein kleiner Bruder (2.683 m). Sie werden von einem weitläufigen alpinen Hochtal getrennt, in dem wir schönste Abfahrten finden. Die Fahrt führt landschaftlich reizvoll auf halber Höhe zwischen den Gipfeln des Korab-Koritnik Gebirges über uns und den Schluchten des Flusses Drin weit unterhalb zum Dorf Radomire. Hier übernachten Sie in einem Gästehaus des Dorfes für zwei Nächte in einfachen Privatzimmern. Beim Abendessen erfahren wir von unserem einheimischen Skiführer mehr über die Reise und stimmen uns mit Raki auf unsere Skitourenwoche ein.

Tag 2: Korab, der höchste Berg zweier Länder

Je nach Schneeverhältnissen starten wir die Königsetappe unserer Reise zunächst zu Fuß oder sogleich mit Fellen. Ein konditionell anspruchsvoller Tag führt uns durch ein mächtiges Hochtal zwischen den zwei Brüderbergen zu einem letzten Pass und auf den höchsten Gipfel beider Länder (2.764 m). Der lange, aber technisch wenig anspruchsvolle Aufstieg wird mit Panoramablicken über Nordmazedoniens und Albaniens Hochländer belohnt. Auf dem Weg zurück ins Dorf werden unsere eigenen Aufstiegsspuren wahrscheinlich die einzigen sein, die wir auf der genussvollen Abfahrt kreuzen. Bei schlechtem Wetter weichen wir auf Alternativen aus und probieren unser Glück am folgenden Tag noch einmal. Am Abend erfahren wir von unseren Gastgebern mehr über das Leben unter Diktator Enver Hoxha und das isolierte, kommunistisch geprägte Albanien. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es zwischen den Albanern hier und im Kosovo damals und heute?

Tag 3: Am kleinen Bruder des Korabs unterwegs

Ein Seitental unterhalb des kleinen Bruders des Korab ist das Ziel für eine zweite, kürzere Skitour. Das schneegefüllte, weitläufige Trogtal bietet dafür beste Verhältnisse und bei widrigen Konditionen fahren wir im Pinienwald ab. Im Anschluss an unsere zweite Skitour kehren wir zurück in den Kosovo (80 km/2,5 h).Es geht hinauf in die von Goranen dominierte Region Dragash im südlichsten Zipfel des ethnisch bunt gemischten Staates. Der Name der Volksgruppe leitet sich vom Wort Berg ab und bedeutet so viel wie Hochländer. Die slawischsprachigen Muslime leben hier im Grenzdreieck zwischen Albanien, Kosovo und Nordmazedonien. Wir übernachten im “Multifunktionshotel” mit einem Hochzeitslokal und Supermarkt und können das lokale Treiben am Abend erleben.

Tag 4: Besteigung des Kleq, 2467 m

Von Dragash aus erreichen wir in wenigen Minuten ein kleines Goranen Dörflein, das sich in ein enges, von hohen Gipfeln umgebenes Tal zwängt, welches von gut erhaltenem Nadelwald gesäumt wird. Der Aufstieg beginnt im Dorf auf 1.350 Metern und führt mit Blick über die Dächer und Gipfel in den Wald. Oberhalb folgen kahle und felsige Weideflächen, die im Sommer ein von vielen Wasserläufen gespeistes Meer aus Gras auf dem Weg zur Bergspitze des Kleq (2.467 m) bilden. Vom Kamm, der die Grenze mit Nordmazedonien bildet, blicken wir auf das hübsche Leshnica-Tal hinab, den zweithöchsten Gipfel des Nachbarlandes, den Titov Vrh (2.747 Meter) und seine nicht minder beeindruckenden Nachbarn. Die Abfahrt auf den ideal ausgerichteten Nordhängen bietet viele Möglichkeiten, einzig eine Auswahl zu treffen fällt schwer. Im Anschluss erwartet uns noch ein 90 minütiger Transfer zu unserem nächsten Ziel, dem Prevalla Pass als Ausgangsbasis unserer Touren der nächsten Tage. Die Anfahrt zum höchsten Punkt auf 1.535 Metern ist landschaftlich reizvoll und im Hotel übernachten wir komfortabel für die nächsten drei Nächte.

Tag 5: Abseits ausgetretener Pfade

Der Prevalla Pass formt die Klimascheide zwischen Mittelmeer und Kontinentalklima. Das über 2.000 Meter aus dem davor liegenden Kosovo Feld herausragende Sharr-Gebirge formt hier ein für die feuchtwarme Luft des Meeres nicht zu bewältigendes Hindernis. Große Mengen feinsten Puders gehen dann auf die windgeschützten, nordwestseitig gelegenen Hänge nieder und die Region gilt als die schneesicherste des Balkans! Nicht nur während der in Jugoslawien abgehaltenen Olympischen Winterspiele 1984 wurden hier alpine Disziplinen durchgeführt. Am Morgen führt uns eine kurze Anfahrt in ein abgelegenes Seitental, welches selten von Skitouren besucht wird. Auf dieser selten gegangenen Skitour zum Dovedenica Gipfel (2510m) fühlt man die "Wilderness". Tief im Wald verborgen liegt die Jagdhütte des ehemaligen jugoslawischen Führers Tito, unterhalb des Gipfels eine Reihe von Gletscherseen und im Reservat wurden Wölfe, Bären und sogar der Balkanluchs gesichtet. Ein etwas kürzerer Tag steht uns für die circa 1.100 Höhenmetern langen, traumhaften Abfahrten im östlichen Teil des Sharr-Gebirges zur Verfügung. Abhängig von den Bedingungen können die Touren der
nächsten Tage ausgetauscht werden.

Tag 6: Brezovica auf olympischen Spuren

Es ist eine gute halbe Stunde Fahrtzeit zu unserer nächsten Destination. Brezovica ist ein in entzückender Weise semi funktionales Ski-Resort der 70er Jahre, das wie ein vereistes Fossil aus jugoslawischen Zeiten von der Moderne vergessen wurde. Abhängig von den Liftanlagen startet unsere Tour entweder ab 1.700 Metern, oder dem obersten Ausstiegspunkt auf 2.200 Metern. Zwei mögliche Ziele sind der Gipfel Piribreg (2.524 m) und Guri i Zi (2.536 m).
“Antenas" nennen die Einheimischen das bizarre Funkmasten-Ensemble auf circa 2.500 Metern Höhe, der erste Ausgangspunkt vieler Abfahrten am Grat. Wenn die Bedingungen es zulassen, steigen wir weiter zum majestätischen Kegel des "Schwarzen Felsen" auf. Der Aufstieg belohnt mit einem Blick über die schneeweiße Szenerie weit über Nordmazedonien, Albanien und tief in den Kosovo hinein. Dann beginnt eine knapp 1000 Höhenmeter lange, traumhafte Abfahrt mit unzähligen Freeride-Varianten: Auf hochalpines Gelände mit steilen Rinnen und Genusshängen folgen einsame Waldlichtungen und Treeskiing – Brezovica hat von allem etwas zu bieten! In der serbischen Enklave gelang es dem Wintersport über die geteilte Passion, alle Ethnien auch während des Kosovokrieges und darüber hinaus zu vereinen. Am Ende des Tages kehren wir zu unserer Unterkunft zurück. Beim Abendessen in einem gemütlichen Lokal erfahren wir vom Guide mehr über die turbulente Geschichte der Region

Tag 7: Schneeparadies Prevalla

Heute geht es ein letztes Mal zu den Spitzen des Sharr Gebirges zum zweithöchsten Punkt des Landes. Am Grat des Peskovi Massifs wählt unsere Guide zwischen den drei mächtigen Gipfeln des Konjushka (2.572 m), Guzhbaba (2.582 m) und Bistra (2.651 m) den Geeignetsten aus. Wenn wir direkt vom Prevalla Pass unsere letzte krönende Tour starten, ist der Himmel (hoffentlich!) makellos blau, die Bergkulisse mindestens so grandios wie in den Alpen und Abfahrten auf unverspurten Pulverschneehängen garantiert. Trotzdem ist abseits der Pisten selten eine andere Menschenseele zu sehen, und oft jagen wir allein in weiten Schwüngen über makellose Hänge ins Tal hinab. Dort angekommen, stoßen wir auf unsere letzte Abfahrt an, dann geht es mit dem Auto weiter bergab nach Prizren, in die Kulturhauptstadt des Kosovo (45-60 min). Die Bauten der Zeiten sprechen von vergangenen Perioden osmanischer Herrschaft im jüngsten Land Europas und hier und dort wird auch immer noch Türkisch gesprochen. Wir machen es uns in unserem zentral gelegenen Hotel bequem oder können vor dem Abschiedsessen noch etwas die Stadt erkunden. Dann gilt es, unsere erlebnisreiche Reise im Balkan Revue passieren zu lassen.

Tag 8: Abschied nehmen

Unsere spannende Reise im Grenzdreieck zwischen Albanien, Kosovo und Nordmazedonien geht nun langsam zu Ende. Die Heimreise beginnt mit dem Sammeltransfer zum Flughafen Pristina. Alternativ lässt sich auch individuell ein Taxi organisieren oder kann es kann die Reise im Kosovo oder Albanien fortgesetzt werden.

Charakter

Profil: Die Skitourenberge auf dem Balkan sind nicht besonders schwierig, jedoch ist es eine sehr einsame Gegend im Winter. Ein Bergrettungswesen existiert nicht und auch einen Lawinenlagebericht gibt es nicht. Unter der Leitung unseres lokalen, englisch sprachigen Skitourenführers, können Sie sich jedoch voll auf seine Kompetenz verlassen und die schönen Abfahrten genießen. Anforderung: Gute Kondition für Aufstiege mit Ski von 4 - 7 Stunden und für maximal 1.500 Höhenmeter; Skitourenerfahrung mit entsprechendem Fahrkönnen in allen Schneearten mit Tagesrucksack für mittelsteile Abfahrten bis zu 35° Neigung. Unterbringung: Als Unterkünfte stehen uns größtenteils landestypiche Hotels und familiengeführte Pensionen zu Verfügung. Sie sind ein tragendes Element der Tour. Man übernachtet nicht wie in den Alpen oder Pyrenäen in einer kommerziellen Unterkunft, sondern wird bei einer Familie zu Hause begrüßt, hat Einblicke in die lokale Kultur und knüpft Freundschaften vor Ort. Verpflegung: Wir werden in den Hotels und Gasthäusern von den Gastfamilien mit lokalen Spezialitäten verwöhnt und erhalten für unsere täglichen Skitouren ein Lunchpaket. Reiseführer Nedih Limani (+386 49 191 834).

Ausrüstung

  • Reisepass (mit Kopie)
  • Impfpass
  • Bahnticket
  • Bargeld, Kreditkarte, EC Karte
  • ETIX (elektronisches Flugticket)
  • Sportschuhe
  • Trekkingschuhe Kategorie A/B
  • Skitourenschuhe
  • Skisocken
  • Trekking- / Bergwanderhose
  • Skitourenhose
  • Überhose (wind- / wasserdicht, atmungsaktiv)
  • Langarmhemden / -blusen
  • Pullover / Jacke (Wolle, Fleece, Softshell)
  • Daunenjacke (warm, Füllgewicht ab 300 g)
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Funktionsunterwäsche (lang)
  • Weste (windabweisend)
  • Schlafbekleidung
  • Badebekleidung
  • Handtuch
  • Halstuch / Schal / Buff (Staub- / Kälteschutz)
  • Stirnband
  • Mütze (warm)
  • Sturmhaube (warm)
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Fingerhandschuhe (warm)
  • Überhandschuhe (Wind- und Wasserfest, z.B. Gore-Tex)
  • Sonnenbrille
  • Gletscherbrille (Gläser mit Schutzfaktor 3 bzw. 4)
  • Trekking- oder Bergrucksack 40 l
  • Teleskop- oder feste Skistöcke mit großen Tellern
  • Skitourenski
  • Skitourenfelle
  • Harscheisen
  • modernes 3-Antennen LVS-Gerät
  • Lawinenschaufel
  • Lawinensonde
  • Steigeisen mit Antistollplatte
  • Stirnlampe
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Kulturbeutel
  • Waschsachen / Hygiene-Artikel
  • Oropax
  • Reisewecker
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Taschenmesser
  • Schreibzeug
  • Packsack (wasserdicht, für Dokumente)
  • Packsack (wasserdicht, zur Übersicht im Reisegepäck)
  • Plastik- oder Nylonbeutel für Schmutzwäsche
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1,5 l)
  • Thermosflasche
  • Brotzeitbox
  • Höhenmesser
  • Ersatzbrille (in stoßfestem Etui)
  • Multifunktionsstecker (für landestypische Steckdosen)
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Reiseapotheke (Durchfall, Erkältung, etc.)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Handy (mit Ladekabel)
  • Biwaksack
  • Zwischenverpflegung (Trockenobst, Schokolade, Energieriegel, Teebeutel)
  • Mund-Nasen-Schutz
  • Hand-Desinfektionsmittel

Inklusivleistungen

  • Lokaler Englisch sprechender Skiführer ab/bis Pristina
  • meist Vollpension, teilweise Lunchpakete
  • Übernachtung 5 x in landestypischen Hotels und 2 x in einfachen Pensionen
  • alle Transfers und Überlandfahrten
  • Gepäcktransport
  • Reisekrankenschutz

Wunschleistungen

  • Flug ab Wunschflughafen (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Einzelzimmerzuschlag 125,00 €

Nicht enthaltene Leistungen

  • Individuelle Besichtigungen und Ausflüge
  • Nicht enthaltene Essen und Getränke
  • Trinkgelder
Reisetermine und Preise
Von/Bis
Preis in €
Reiseleitung
Reisestatus