Reiseleitersuche


Alle Reiseleiter

Dirk Engelmann Reiseleitung

Dirk Engelmann Reiseleiter Porträt
  • Wohnhaft in Los Hueros
  • seit 1991 bei Hauser als Hauser - Reiseleitung

Was es über mich zu sagen gibt:

Seit frühester Kindheit mit meiner heutigen Wahlheimat Spanien verbunden, leite ich seit 1991 verschiedene Trekking- und Wanderreisen für Hauser Exkursionen auf dem spanischen Festland. Schon während des Studiums habe ich mich auf Kleingruppen-Studienreisen in Spanien spezialisiert und während eines Praktikums in Andalusien, auf der Suche nach umwelt- und sozialverträglichen Reiseformen kam es schließlich zur Zusammenarbeit.

Auf meinen Reisen suche ich das Naturerlebnis, aber auch den kulturellen und historischen Kontext. Im Grunde reizt mich die Erlebnismischung aus Naturgewalt und Kultur, die stetige Herausforderung die Gegebenheiten sinnvoll zu interpretieren, sei es bei einem Schneesturm in 3.000m Höhe oder im Menschengewühl der Alhambra von Granada."

Sprache, Religion, Kultur, Berge und Flüsse trennen - Reisen verbindet. Barrieren überwinden, Ähnlichkeiten entdecken und Gegensätze respektieren - dies gilt sowohl für das bereiste Land wie auch für die Reiseteilnehmer.
Helfen und sich helfen lassen - das ist das Grundprinzip mit dem (m)eine Hauser-Gruppe letztlich jede noch so ferne Hütte erreicht. Denn Momente, die gemeinsam gemeistert werden, bestimmen den Wert einer Reise und Reisegruppe.

In meinen Kleingruppen handelt es sich selten um eine streng programmgemäß geführte Gruppe, die standhaft jeden Vortrag des Reiseleiters über sich ergehen lässt. Vielmehr sind es konkrete Einleitungen und offene Gespräche und Austausch. Die aktive Teilnahme der Reisenden sowie der Austausch und die stetige Suche nach geologischen, botanischen oder historischen Zusammenhängen zeichnet meine Touren aus und wandelt meine Arbeit als Reiseleiter immer öfter zu der eines Reisemoderators.

Reisetitel Von/Bis Preis in € Verfügbarkeit

Zurzeit sind leider keine Reisen verfügbar.