Hohe Tatra Wandern

Charakter
Schwierigkeit
Hotel-Übernachtungen
↑bis 1150 Hm, ↓bis 1150 Hm

Slowakei - Bergsteigen auf Slowakisch

Standort-Wanderreise mit Wanderungen im Nationalpark Hohe Tatra und im Slowakischen Paradies

  • Wanderungen: 1x leicht (2-3 Std), 4x mittel (5-7 Std), 1x anspruchsvoll (7-8 Std)
  • Fakultativ: Den Gipfel des Rysy (2.499 m) besteigen
  • Über felsige Steige zum Vychodna Vysoka aufsteigen
  • In der Weißen Tatra zwischen markanten Felswänden zum Zelene-See wandern
  • In der Belaer Tropfsteinhöhle die bizarren Stalagmiten bewundern
  • Die Kaskaden und Katarakte der Wasserfälle von Studený Potok bestaunen
  • Nach den ausgedehnten Wanderungen in urigen Berghütten einkehren
  • Mit dem Kleinbus umweltfreundlich von München oder Wien an- und abreisen
<p>Steile Felswände bestimmen das Landschaftsbild. Die kargen Spitzen ragen in den Himmel, die grünen Sockel scheinen im klaren Wasser der Bergseen zu zerfließen. Am Ufer wachsen Bäume und Sträucher, die Luft ist klar und frisch. Das Pfeifen der Murmeltiere durchbricht die Stille. Schnell verwandelt sich das sanfte Hügelland wieder in scharfkantige Gipfel, die nur noch eine karge Vegetation vorweisen. Die Hohe Tatra ist ein geheimes Paradies – für Gämse, Luchse und Wölfe, aber auch für Wanderer und Bergsteiger. Wir beziehen unser Quartier in Poprad am Fuße der Berge und erkunden von dort das "kleinste Hochgebirge der Welt". Wir wandern durch dichten Mischwald, über blühende Bergwiesen und durch den botanischen Garten des Nationalparks, wir überqueren steile Pässe, rasten an rauschenden Wasserfällen und picknicken in urigen Berghütten. Wir erkunden die Mini-Alpen aber nicht nur überirdisch, sondern wagen in der Tropfsteinhöhle Belianska Jaskyna sogar einen Blick in die Erde hinein. Mit etwas tierischem Glück entdecken wir sogar die Spuren von Bären zwischen den Bäumen oder hören das Schnalzen der Auerhähne bei Balzen! Die Tatra ist zwar klein, aber bietet dennoch das gesamte Natur-Repertoire der Alpen auf engstem Raum: Die Wege sind vielseitig, mal ausgewiesen, mal ausgesetzt, auf jeden Fall aber aussichtsreich und mit einer Ruhe versehen, die sonst kaum noch zu finden ist. Und wenn der Hunger ruft, dann stärken wir uns mit Brimsenkäse, Palatschinken und Piroggen – so geht Bergsteigen auf Slowakisch.</p>
Reisetage: 8
Teilnehmeranzahl: 6 – 8 Personen

Tag 1: Anreise

Anreise mit dem Kleinbus ab München über Wien nach Poprad. Unser Reiseleiter empfängt uns im Hotel. Ganz in Ruhe beziehen wir unsere Zimmer und richten uns für die nächsten Tage gemütlich ein. Anschließend treffen wir uns wieder zum Abendessen und besprechen das Programm für die nächsten Tage.

Tag 2: Wanderung über die Berghütte Sliezky Dom zum Batizovske See

Wir fahren nach Stary Smokovec und nehmen die Standseilbahn zur Bergstation, dann geht es zu Fuß weiter. Zunächst durch dichten Mischwald, dann über weite, mit Latschen bewachsene Hänge wandern wir hinauf zur Berghütte Sliezky Dom. Die Aussicht ist herrlich - unser Blick schweift weit über die Ebene, zur Stadt Poprad, zur Niederen Tatra und bis zum „Slowakischen Paradies". Weiter geht es zum Bergsee Batizovske Pleso, der direkt unterhalb des Gerlachovsky Stit, dem höchsten Gipfel der Hohen Tatra liegt. Langsam wird die Landschaft rauer, der Latschenbewuchs wird karger und Felsbrocken ragen zwischen den bunt blühenden Bergwiesen hervor. Die ca. 200 Höhenmeter hinauf zum Sattel Ostrva erklimmen wir auf einem steilen Weg und können bald den eindrucksvollen Blick hinunter zum Bergsee Popradske Pleso genießen, zu dem wir anschließend absteigen. Nach einer weiteren Stunde Abstieg erreichen wir den Ort Strbske Pleso und fahren mit dem Bus zurück nach Poprad.

Tag 3: Ausflug zur Tropfsteinhöhle Belianska Jaskyna und Besuch des Botanischen Gartens

Heute erkunden wir die Bergwelt der Hohen Tatra zur Abwechslung mal nicht von oben, sondern von innen. Wir machen einen Ausflug zur Tropfsteinhöhle Belianska Jaskyna - inmitten bizarrer Felsformationen bestaunen wir pagodenartige Stalagmite, Sinterwasserfälle und unterirdische Seen. Im Ort Tatranska Lomnica lernen wir anschließend im örtlichen Museum die ethnographischen und ökologischen Besonderheiten der Tatra-Region kennen und besichtigen den botanischen Garten des Nationalparks. Nachmittags wandern wir vorbei an den Wasserfällen des Studený Potok nach Stary Smokovec, unser Bus bringt uns anschließend zurück zum Hotel.

Tag 4: Wanderung zu den Obrovsky-Wasserfällen und ins Tal Mala Studena Dolina

Wir starten den Tag wieder mit dem Transfer nach Stary Skomokevec und einer kurzen Fahrt mit der Standseilbahn. Unsere heutige Wanderung führt uns zu den Obrovsky-Wasserfällen, die sich über mehrere Kaskaden talwärts ergießen. Über Fels und Steine geht es weiter hinauf zur Hütte Zamkovskeho. Anschließend überqueren wir einen Fluss und erreichen das Tal Mala Studena Dolina. Auf einem gut ausgebauten Weg ziehen wir langsam aufwärts. Allmählich weichen die Latschen kleinerem Gebüsch und Bergwiesen. Über Felsen und Geröll folgen wir dann einem steilen Weg hinauf zur Hütte Teryho. Sie liegt an einem herrlichen Bergsee, hier legen wir eine wohlverdiente Verschnaufpause ein, denn der Weg wird anspruchsvoller. Über einen felsigen Steig gewinnen wir an Höhe. Der Auf- und Abstieg zum Pass Priecne Sedlo (2.352 m) ist mit Ketten versehen, sodass wir ihn mit größtmöglicher Sicherheit überqueren können. Vorbei an zwei Bergseen erreichen wir die Hütte Zbojnicka. Sie lädt noch einmal zu einer Rast ein, dann kehren wir durch das Tal Velka Studena Dolina zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour. Sind unsere Waden schon müde, nehmen wir für das letzte Stück hinab wieder die Seilbahn.

Tag 5: Wanderung in der Belanske (Weißen) Tatra

Mit unserem Minibus fahren wir zu unserem Startpunkt in der Nähe von Tatranska Lomnica. Vom steinigen Flussbett des Tals Kezmarska Biela Voda aus steigen wir durch schattige Wälder hinauf zum kleinen Bergesse Velké Biele. Von hier geht es weiter bis zur Hütte Zelene, die herrlich an einem der fünf grünen Seen am Fuß der gewaltige Felswand Maly Kezmarski liegt. Nach einer gemütlichen Rast steigen wir ab bis zur Salviovy-Quelle und hinunter zu unserem Bus, der uns zurückbringt zu unserer Unterkunft.

Tag 6: Wanderung im Slowakischen Paradies, Besuch von Levoča

Nach dem Frühstück fahren wir mit unserem Bus zum Wanderparkplatz in Cingov, wo wir unsere Wanderstiefel schnüren. Der Weg führt uns zunächst durch einen Wald bis hinauf zu einem Aussichtspunkt. Ein grandioser Ausblick über das slowakische Paradies. Über einen steilen Weg steigen wir hinab in den Canyon, den Hornad Durchbruch, den wir mit Hilfe von Kettensicherungen und Metallplattformen durchwandern. Schließlich erreichen wir das Hochplateau Klastorisko, wo wir unsere Mittagspause verbringen und die Ruinen des Kloster besichtigen. Leicht absteigend führt uns der Rückweg bis zu unserem Startpunkt in Cingov. Nun steht noch etwas Kultur auf dem Programm. Unser Bus bringt uns in die Stadt Levoča, eine der schönsten historischen Städte der Slowakei. Bei einem Spaziergang erkunden wir die Altstadt und haben zwischendurch noch Zeit für einen Kaffee. Am späten Nachmittag kehren wir zurück nach Tatranska Lomnica und treffen uns zum gemeinsam Abendessen wieder.

Tag 7: Wanderung zu den Seen Popradke und Velke Zabie Pleso, Fakultativ: Besteigung des Gipfel des Rysy

Den krönenden Abschluss unserer Reise bildet die Wanderung zum Rysy. Wir fahren mit dem Bus nach Strbske Pleso, unserem Ausgangspunkt für die Tour. Von hier starten wir den Tag und steigen zum See Popradske auf und durchqueren ein weites Tal hinauf zum nächsten See, dem Velke Zabie Pleso. Hier befinden wir uns wieder in den karstigen Hochlagen. Über eine kurze Steilstufe erreichen wir die Hütte Rysy, die höchstgelegene Hütte der Hohen Tatra. Für alle die Lust haben, folgt fakultativ nach einer Verschnaufpause der Endspurt auf den Gipfel mit zusätzlichen 250 Höhenmeter. Dann stehen wir auf dem Gipfel des Rysy (2.499 m) und damit auf dem höchsten Punkt unserer Tour. Bei guter Sicht genießen wir herrliche Ausblicke auf die umgebenden Gipfel und hinab in die Täler. Über die Felsspitze verläuft die natürliche Grenze zwischen Polen und der Slowakei. Beim Abstieg folgen wir der gleichen Route wie beim Aufstieg. Den Rückweg von Strbske Pleso nach Poprad legen wir wieder mit dem Bus zurück und treffen uns abends zu einem gemeinsamen Abschiedsessen mit slowakischen Spezialitäten.

Tag 8: Heimreise

Nach dem Frühstück treten wir die Heimreise an. Unser Kleinbus bringt uns wieder zurück nach München - selbstverständlich mit Stopp in Wien.

Charakter

Profil: Der Fokus dieser Reise liegt auf abwechslungsreichen, hochalpinen Bergtouren und Wanderungen in der Hohen Tatra und dem slowakischen Paradies. Daneben bietet diese Tour auch Einblicke in die Kultur und die Traditionen des Landes. Anforderung: Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 8 Std. Gehzeit auf schmalen und teilweise steilen, gepflasterten, steinigen sowie gerölligen Bergpfaden in teilweise hochalpinem Gelände. Einige Wegabschnitte sind ausgesetzt, kurze mit Eisenketten gesicherte Kletterpassagen müssen überwunden werden. Die Klamm im slowakischen Paradies ist mit Trittstiften, Ketten und Metall- bzw. Holzplattformen gesichert. Konzentration und Trittsicherheit sowie für manche Etappen Schwindelfreiheit sind erforderlich, einzelne Tagestouren können auch ausgelassen werden. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen. Unterbringung: Wir übernachten in einem Mittelklassehotel in Poprad am Fuße des Nationalparks. Alle Zimmer sind gemütlich eingerichtet und verfügen über ein Badezimmer. Verpflegung: Bei dieser Reise ist Halbpension inkludiert. Wir frühstücken in den Unterkünften, das Abendessen wird ebenfalls dort eingenommen. Mittags machen wir entweder ein Picknick oder kehren in einer Berghütte ein. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen eventuell nach Rücksprache. Wir bitten um Verständnis! An- und Abreise: Wir fahren am Anreisetag morgens gemeinsam mit dem Kleinbus von München (Pasing) über Wien (Flughafen; zur Mittagszeit) nach Poprad. Am Abreisetag erreichen wir erneut zur Mittagszeit Wien und am frühen Abend München (Pasing). Detailliertere Informationen zu den Treffpunkten und Abfahrtszeiten erhalten Sie mit Ihren letzten Unterlagen.

Ausrüstung

  • Reisepass (mit Kopie)
  • Personalausweis (mit Kopie)
  • Bargeld, Kreditkarte, EC Karte
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Sportschuhe
  • Trekkingschuhe Kategorie B/C
  • Trekkingsocken
  • Shorts / Bermudas / kurze Hose
  • Trekkinghose
  • Freizeithose
  • Überhose (wind- / wasserdicht, atmungsaktiv)
  • T-Shirts
  • Kurzarmhemden / -blusen
  • Langarmhemden / -blusen
  • Wärmeschicht (leichte Daunenjacke / Primaloft)
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Weste (windabweisend)
  • Schlafbekleidung
  • Badebekleidung
  • Stirnband
  • Mütze (dünn)
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Fingerhandschuhe (warm)
  • Sonnenbrille
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Regenhülle für Rucksack
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Stirnlampe
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Sitzkissen
  • Nackenkissen
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Waschsachen / Hygiene-Artikel
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Taschenmesser
  • Schreibzeug
  • Plastik- oder Nylonbeutel für Schmutzwäsche
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1 l)
  • Fernglas
  • Ersatzbrille (in stoßfestem Etui)
  • Trekkingschirm als Regen- bzw. Sonnenschutz
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Handy (mit Ladekabel)
  • Zwischenverpflegung (Trockenobst, Schokolade, Energieriegel, Teebeutel)
  • Mund-Nasen-Schutz
  • Hand-Desinfektionsmittel

Inklusivleistungen

  • Lokale Hauser-Reiseleitung ab/bis Stary Smokovec
  • Anreise im Kleinbus ab/bis München (Pasing) via Wien (Flughafen) nach Poprad (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Halbpension
  • Übernachtung 7 x im Mittelklassehotel
  • Eintrittsgebühren lt. Programm
  • Reisekrankenschutz

Wunschleistungen

  • Anreise ab/bis Wien (Flughafen) nach Tatranska Lomnica -55,00 € (13.07.2024, 27.07.2024, 10.08.2024)
  • Einzelzimmerzuschlag 160,00 € (13.07.2024, 27.07.2024, 10.08.2024)

Nicht enthaltene Leistungen

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 80,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen
Reisetermine und Preise
Von/Bis
Preis in €
Reiseleitung
Reisestatus
Von/Bis: 13.07.2024 – 20.07.2024
Preis in €: 1.375 €
Reiseleitung: Lokale Hauser-Reiseleitung
Verfügbarkeit: Ausgebucht / Abgeschlossen
Von/Bis: 27.07.2024 – 03.08.2024
Preis in €: 1.375 €
Reiseleitung: Lokale Hauser-Reiseleitung
Verfügbarkeit: Buchbar
Von/Bis: 10.08.2024 – 17.08.2024
Preis in €: 1.375 €
Reiseleitung: Lokale Hauser-Reiseleitung
Verfügbarkeit: Buchbar

 

 

Hohe Tatra - Wandern & Trekking

Die Hohe Tatra erstreckt sich über die Slowakei und Polen und ist der höchste Gebirgsteil der Westkarpaten. In der Hohen Tatra bietet sich uns eine Überfülle an aussichtsreichen Wanderouten von leichten Touren, über Klettersteige, bis zu anspruchsvollen Alpintouren. Zahlreiche Gipfel sind über 2.000m hoch, die Gerlsdorfer Spitze ist mit 2.655m der höchste Gipfel der Slowakei. Auf unserer geführten Wanderreise entdecken wir in 8 Tagen zahlreiche Höhepunkte der Hohen Tatra auf slowakischer Seite.