Charakter
Schwierigkeit Ⅱ–Ⅲ
Hotel-Übernachtungen
↑bis 950 Hm, ↓bis 630 Hm

Nordzypern - Kleinod am Rande Europas

Wanderreise von zwei Standorten durch den Norden der Mittelmeerinsel von West nach Ost entlang des Besparmak-Gebirges

  • Wanderungen: 1 x leicht (2 - 3 Std.), 5 x moderat (4 - 6 Std.)
  • In Nikosia den Kontrast zwischen Orient und Moderne hautnah erleben
  • Den Ziegenpfaden durch die Pinienwälder des Fünffingergebirges folgen
  • Zur mittelalterlichen Festung St. Hilarion wandern
  • Durch die antike Hafenanlage Kyrenias schlendern
  • Bei der Wanderung am Kap Kormakitis nach versteinerten Korallen Ausschau halten
  • In traditionellen Tavernen zypriotische Spezialitäten kennen lernen
<p>Der schmale Ziegenpfad windet sich in die Höhe. Pistazien- und Johannisbrotbäume säumen den Weg, die Blätter rascheln gleichmäßig im Wind. Auf einem kleinen Plateau spendet ein uralter Olivenbaum Schatten. Unser Weg führt hinauf zur Festung St. Hilarion, die in atemberaubender Lage auf steilen Kalkfelsen des Fünf-Finger-Gebirges thront. Wir blicken weit über das tiefblaue Mittelmeer und tief in die turbulente Geschichte Nordyzperns. Das geteilte Land steckt voller Gegensätze, vereint durch eine eindrucksvolle Naturlandschaft. Wir wandern durch dichte Pinienwälder, streifen durch die Jahrhunderte alten Olivenhaine und machen Rast unter Lorbeerbäumen. Der Küstenpfad vom Kap Kormatitis führt uns auf einen Bergkamm mit toller Aussicht, der geröllige Pfad bei Karmi durch eine steinige Schlucht mit Ginsterbüschen und der Wanderweg am Gecitköy-Damm vorbei an Gemüsefeldern. Dabei entdecken wir nicht nur die kontrastreiche Natur, sondern auch eine breite Palette an Abwechslung für den Gaumen. Wir picknicken im Garten des Klosters Antiphonitis, lassen uns in Kormacit mit maronitischen Spezialitäten verwöhnen und mischen uns in einer Taverne in Arapköy unters Volk. Gegensätzlich wird es auch in Nikosia, der letzten geteilten Hauptstadt der Welt. Moscheen, Basare und orientalische Klänge erfüllen die Gassen im Norden, im Süden blinken moderne Leuchtreklamen in den Einkaufspassagen. Geteiltes Land, doppelte Kultur – die Gegensätze könnten kaum größer sein und doch vereinen sie sich auf eindrucksvolle Weise.</p>
Reisetage: 8
Teilnehmeranzahl: 4 – 12 Personen

Tag 1: Anreise nach Larnaca

Flug nach Larnaca. Am Flughafen werden wir von unserer Reiseleitung begrüßt, gemeinsam fahren wir zu unserer Unterkunft nach Kormacit.

Tag 2: Besuch von Güzelyurt und der osmanischen Stadt Lefke, Wanderung nach Soli

Am Morgen kann, wer möchte, eine Maronitische Messe in Kormacit besuchen. Später bringt uns unser Bus nach Güzelyurt, wo wir das St. Mamas Kloster und das Archäologische Museum besichtigen. Im Anschluss fahren wir in das Dorf Lefke, wo uns unser Mittagessen schmecken lassen. Am Nachmittag brechen wir zu unserer ersten Wanderung auf. Wir wandern heute entlang der sogenannten Soli-Route. Einem Schotterweg folgend geht es leicht bergauf bis wir das Ökodorf Bağlıköy erreichen. Von dort passieren wir die seltenen Lava-Kissen Nordzyperns und folgen dem Hügelkamm bergab, bis wir die antike Stadt Soli erreichen. Wir besuchen das griechisch-römische Theater und die St. Auxibius Basilika, mit ihren gut erhaltenen Bodenmosaiken. Mit dem Bus machen wir uns anschließend auf den Weg zurück. Je nach Saison beenden wir den Tag mit einem Spaziergang um das Dorf Kormacit oder in den Olivenhainen von Kalkanli, mit seinen bis zu 800 Jahre alten Baumbeständen (ca. 3,5 km, 1 Std). Schließlich fahren wir zurück zu unserer Unterkunft und lassen uns das gemeinsame Abendessen schmecken.

Tag 3: Wanderung vom Kap Kormacit entlang der Küste

Heute geht es an die Küste. Wir frühstücken gemeinsam und fahren dann zum Kap Kormacit. Unser Wanderweg führt uns auf einem steinigen Weg und entlang spektakulärer Klippen bis zum Dorf Sadrazamköy. Unterwegs finden sich immer wieder im Stein eingeschlossene Fossilien von Korallen und Schalentieren. Zur Mittagszeit erreichen wir eine maronitische Kapelle, in deren Nähe wir uns ein gemütliches Plätzchen für unser Mittagspicknick suchen. Nun verlassen wir die Küstenlinie und steigen hinauf auf einen Bergkamm, der spektakuläre Ausblicke auf das Meer verspricht und erreichen schließlich unser Dorf Kormacit. Bevor wir in unsere Unterkunft zurückkehren, besuchen wir das ethnografische Museum. Am Abend sind wir bei der Dorfbäckerin Ema eingeladen. Sie verwöhnt uns bei einem traditionellen Abendessen mit maronitischen Spezialitäten.

Tag 4: Wanderung von Gecitköy über das Sinai-Kloster nach Lapta

Nach dem Frühstück verlassen wir Kormacit und fahren nach Gecitköy. Unsere heutige Wanderung startet mit einem steilen Aufstieg. Oben angekommen folgen wir unserem Weg entlang der ersten Hänge des Beşparmak-Gebirges. Dabei genießen wir den Blick auf das Wasserreservoir des Geçitköy-Damms, welches Lebensraum für eine Vielzahl an Vogelarten bietet.n. Enge Ziegenpfade führen uns durch Pinienwälder, bis wir die Ruinen des Sinai-Klosters erreichen. Wann dieses wohl erbaut wurde? Wir setzen unseren Weg fort, bis wir das Dorf Lapta erreichen, wo unsere Wanderung endet. Unser Bus fährt uns das letzte Stück bis nach Kyrenia zu unserer neuen Unterkunft. Am Abend treffen wir uns dort zum gemeinsamen Abendessen. Die ersten 6 km der Wanderung, welche den anstrengenden Aufstieg über 500 m inkludieren, können bei Wunsch ausgelassen werden. Der Bus bringt Sie zum Anschlusspunkt bei Kozan, wo Sie wieder auf die Gruppe treffen.

Tag 5: Wanderung bei Ilgaz, Besuch von Girne, Stadtführung in Nikosia

Wir frühstücken und fahren anschließend ins nahe gelegene Dorf Ilgaz, von wo wir zu unserer heutigen Wanderung am Hang des Fünffinger-Gebirges aufbrechen. Über schmale Wege, vorbei an einem ehemaligen Flussbett, steigen wir auf. Belohnt werden wir, bei gutem Wetter, mit einer Aussicht auf das Mittelmeer. Nach unserem Abstieg fahren wir in die Stadt Girne. Dort besuchen wir die Hafenburg und schlendern durch die Altstadt. Am Nachmittag steht Kultur auf dem Programm. Wir fahren in die Hauptstadt Nikosia, in der die Unterschiede zwischen Nord und Süd besonders sichtbar werden. In einem lokalen Restaurant essen wir zu Mittag. Im Anschluss lernen wir bei einem Stadtrundgang beide Stadtteile der geteilten Hauptstadt kennen. Wir besuchen verschiedene Moscheen und Kirchen, schlendern im Norden durch die Markthalle Bandabuiya und im Süden durch das Faneromeni-Viertel. Am Abend ist für uns in einem Restaurant reserviert. Im Innenhof der größten Karavansarei Zyperns Büyuk Han lassen wir uns die köstliche zypriotische Küche schmecken. Schließlich kehren wir zurück in unser Hotel in Kyrenia.

Tag 6: Wanderung zur Festung St. Hilarion, Besichtigung der Abtei von Bellepais

Nach dem Frühstück fahren wir ins nahe gelegene Dorf Karmi. In den 60er Jahren wohnten hier ausschließlich Briten und Deutsche, bis heute hat sich das Dorf seine einzigartige und malerische Atmosphäre behalten. Wir schnüren unsere Schuhe und starten zu einer der schönsten Wanderungen der Region. Unser Weg, ein schmaler Ziegenpfad, windet sich die ersten Kilometer relativ steil durch immergrüne Buschlandschaft und führt schließlich entlang einer Forststraße am Gebirgskamm bis zur Festung St. Hilarion. Die eindrucksvolle, mittelalterliche Festung thront am höchsten Punkt des Berges. Nach einer Besichtigung besteht die Möglichkeit, eigenständig zum höchsten Punkt der Festungsanlage aufzusteigen (ca. 40 min). In ihrer Nähe suchen wir uns einen schönen Platz für unser Mittags-Picknick. Nach unserer Rast holt uns der Bus ab und wir fahren nach Bellepais, um dort das gotische Bellepais Kloster zu besuchen. Im Anschluss brechen wir zu einer Rundwanderung in den Bergen um das Dorf auf. Von dort genießen wir, bei gutem Wetter, die herrliche Aussicht auf das Mittelmeer und die Stadt Kyrenia. Wer möchte, kann die Wanderung auslassen und in Bellepais bleiben. Gegen Abend fahren wir zurück in unsere Unterkunft, in der wir gemeinsam zu Abend essen.

Tag 7: Besichtigung des Kloster Antiphonitits, Wanderung zum Kloster Sourp Magar

Nach dem Frühstück fahren wir zum Kloster Antiphonitis, das an den nördlichen Hängen des Fünffinger-Gebirges liegt. Nach einer Besichtigung starten wir zu unserer Wanderung. Vorbei an Erdbeerbäumen und Salbeipflanzen wandern wir bis zu einem schönen Aussichtspunkt und kehren von dort zurück zum Kloster. Bei einem Picknick im Garten des Klosters stärken wir uns für den zweiten Teil des Tages. Wir fahren am Kamm des Berges entlang bis nach Alevkaya. Hier starten wir zu unserer zweiten und auch letzten Wanderung. Wir wandern durch Kiefernwälder und durch lichte Macchiabestände bis zur Ruine des armenischen Klosters Sourp Magar. Nach einer Besichtigung kehren wir zurück zum Startpunkt. In einer traditionellen Taverne im kleinen Dorf Arapköy werden wir noch einmal mit zypriotischen Spezialitäten verwöhnt und lassen die Woche gemeinsam Revue passieren.

Tag 8: Heimreise

Nach dem Frühstück bleibt noch etwas Zeit zur freien Verfügung, bevor wir zum Flughafen fahren und die Heimreise antreten.

Charakter

Profil: Der Fokus dieser Reise liegt auf abwechslungsreichen Berg- und Küstenwanderungen, die einen umfassenden Eindruck vom Norden Zyperns gewähren. Daneben bekommen wir Einblicke in die Kultur, die Sitten und Traditionen der Insel, in die Gegensätze des geteilten Landes und in die turbulente Geschichte. Natürlich bleibt auch genügend Zeit zum Baden im Meer. Anforderung: Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 6 Std. Gehzeit auf gerölligen, steinigen Pfaden und teilweise weglosem Gelände. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich, einzelne Tagestouren können auch ausgelassen werden. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen. Unterbringung: Wir übernachten in einfachen Hotels und Pensionen an zwei Standorten. In Kormacit sind wir in je nach Gruppengröße auf zwei kleinere Unterkünfte aufgeteilt. In Kyrenia liegt unsere Unterkunft in Strandnähe. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Badezimmer. Verpflegung: Bei dieser Reise ist Vollpension inkludiert. Wir frühstücken in den Unterkünften, mittags machen wir ein Picknick oder essen in einem lokalen Restaurant. Das Abendessen nehmen wir entweder in den Hotels oder in lokalen Tavernen ein. Dabei lernen wir die Vielfalt der zypriotischen Küchen kennen, die durch türkische und arabische, als auch ägyptische, italienischen und britische Einflüsse geprägt ist. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist nach Voranmeldung möglich, veganes Essen eventuell nach Rücksprache. Wir bitten um Verständnis! Nachhaltigkeit: In Nordzypern ist die Nutzung von (Einweg-) Plastik sehr verbreitet. Recycling und Pfandsysteme existieren so gut wie gar nicht. Während dieser Reise stellen wir sicher, dass Sie Zugang zu kostenlosem (Trink-) Wasser haben, welches in mitgebrachte Trinkflaschen abgefüllt werden kann. Die ersten Nächte der Reise verbringen wir in Kormacit. Es ist das letzte bewohnte Dorf zypriotischer Maroniten, einer christlichen Minderheit im Land. Mit seinen ca. 200 Einwohnern zählt das kleine Dorf heute als Zentrum der zyprisch-maronitischen Kirche. Mit unserer Übernachtung in Kormacit tragen wir zum Erhalt der Kultur und Traditionen der Maroniten in Nordzypern bei. Bilder: Bitte beachten Sie, dass Fotografieren von Soldaten und militärischen Einrichtungen auf der gesamten Insel streng verboten ist. Wasserversorgung: Während der Reise wird (stilles) Trinkwasser zum Abfüllen in eigene Trinkflaschen kostenlos zur Verfügung gestellt. Wichtige Hinweise: Wir bitten um Beachtung der Sicherheitshinweise: www.auswaertiges-amt.de oder Bürgerservice Tel.-Nr. +49 30 18172000.

Ausrüstung

  • Reisepass (mit Kopie)
  • Personalausweis (mit Kopie)
  • Flugübersicht mit Buchungsnummer
  • Bahnticket
  • Bargeld, Kreditkarte, EC Karte
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Sportschuhe
  • Trekkingschuhe Kategorie B
  • Trekkingsocken
  • Shorts / Bermudas / kurze Hose
  • Trekkinghose
  • Freizeithose
  • Überhose (wind- / wasserdicht, atmungsaktiv)
  • T-Shirts
  • Kurzarmhemden / -blusen
  • Langarmhemden / -blusen
  • Pullover / Jacke (Wolle, Fleece, Softshell)
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Weste (windabweisend)
  • Schlafbekleidung
  • Badebekleidung
  • Stirnband
  • Mütze (dünn)
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Fingerhandschuhe (dünn)
  • Sonnenbrille
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Regenhülle für Rucksack
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Stirnlampe
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Sitzkissen
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Kulturbeutel
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Taschenmesser
  • Nähzeug
  • Schreibzeug
  • Plastik- oder Nylonbeutel für Schmutzwäsche
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1,5 l)
  • Brotzeitbox
  • Fernglas
  • Ersatzbrille (in stoßfestem Etui)
  • Insektenschutzmittel (für Haut und Bekleidung)
  • Fön
  • Trekkingschirm als Regen- bzw. Sonnenschutz
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Handy (mit Ladekabel)
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz

Inklusivleistungen

  • Lokale Hauser-Reiseleitung ab/bis Larnaca
  • Flug mit Eurowings ab/bis Stuttgart nach Larnaka (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Übernachtung 7 x in Mittelklassehotels
  • 7 x Frühstück, 6 x Mittagessen, 7 x Abendessen
  • Eintrittsgebühren lt. Programm
  • Reisekrankenschutz

Wunschleistungen

  • Flugabzug möglich; Preis auf Anfrage (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Anschlussflüge Wien, Zürich: Aufpreis auf Anfrage
  • Einzelzimmerzuschlag 285,00 € (04.05.2024, 14.09.2024, 19.10.2024)

Nicht enthaltene Leistungen

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 100,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen
Reisetermine und Preise
Von/Bis
Preis in €
Reiseleitung
Reisestatus
Von/Bis: 04.05.2024 – 11.05.2024
Preis in €: 1.990 €
Reiseleitung: Houssem Belloum
Verfügbarkeit: Garantiert
Von/Bis: 14.09.2024 – 21.09.2024
Preis in €: 1.795 €
Reiseleitung: Houssem Belloum
Verfügbarkeit: Garantiert
Von/Bis: 19.10.2024 – 26.10.2024
Preis in €: 1.945 €
Reiseleitung: Houssem Belloum
Verfügbarkeit: Buchbar