Charakter
Schwierigkeit Ⅱ–Ⅲ
Hotel-Übernachtungen 25×
↑bis 1200 Hm, ↓bis 1200 Hm

Neuseeland - Vielfalt zwischen Vulkanen und Regenwäldern

Wanderreise durch die spektakulärsten Nationalparks von der Nord- zur Südinsel

  • Wanderungen: 6 x leicht (2 - 3 Std.), 7 x moderat (4 - 5 Std.)
  • Wanderungen: 4 x mittelschwer (6 - 8 Std.)
  • Besteigung des Mt. Luxmore (1.478 m), Gipfeltag ↑↓1.200 Hm, 7 - 9 Std.
  • Im Tongariro-Nationalpark die "schönste Tageswanderung der Welt" erleben
  • Auf goldenem Sand zu den einsamen Buchten des Abel Tasman-Park wandern
  • Im geothermischen Rotorua in die traditionelle Welt der Maori eintauchen
  • Im mondartigen Mount Cook-Nationalpark zur Müller-Hut aufsteigen
  • Auf dem legendären Kepler Track durch den Fjordland-Nationalpark streifen
Vulkane ragen spitz in den Himmel. Der Himmel ist blau, genau wie die Seen am Fuße der Bergkegel. Breite Gletscher schieben sich zwischen den kargen Felsen hindurch, die Gipfelkette strahlt im Wechselspiel von Sonne, Wind und Wasser. Die Welt wirkt mystisch und geheimnisvoll, besonders wenn die zarten Nebelwolken durch die Luft ziehen. Wir tauchen ein in das Landschaftskino Neuseelands und streifen durch die schönsten Nationalparks der beiden Inseln. In Rotorua beobachten wir die brodelnden Geysire und lernen den Nasengruß der Maori kennen. Im Mt. Egmont-Nationalpark wandern wir durch den tropischen Dschungel zum schlafenden Vulkan Taranaki und picknicken an beeindruckenden Aussichtspunkten. Am Mt. Cook wandern wir durch die bizarre Gletscherlandschaft und am Hot Water Beach buddeln wir uns unsere eigene heiße Quelle. Wir beobachten die königlichen Albatrosse am Strand von Taiaroa Head und die putzigen Pelzrobben im Ozean vor der Otago-Peninsula. Wir queren die schaukelnden Hängebrücken im Kahurangi-Nationalpark und rasten am goldgelben Sandstrand am Ende des Heaphy Tracks. Aber nicht nur Wind und Wasser haben die Natur geprägt, auch die Gletscher haben zum Weltnaturerbe beigetragen. Im Fjordland-Nationalpark streifen wir durch dichte Wälder und queren auf Holzdielen die sumpfigen Pfade des Kepler Tracks. Absolutes Highlight: Der Milford Sound! Spätestens beim Anblick des Fjordes wird klar, warum er eigentlich einen Platz auf der Liste der Weltwunder verdient hätte. Neuseeland zeigt uns Naturbilder, die selbst "Herr der Ringe" an Wucht übertreffen.
Reisetage: 29
Teilnehmeranzahl: 8 – 12 Personen

Tag 1: Anreise

Hinflug von Deutschland nach Auckland.

Tag 2: Hinflug

Zwischenlandung in Singapur und Weiterflug nach Auckland. Abhängig von der Flugverbindung besteht die Möglichkeit auch schon in dieser Nacht in Auckland anzukommen, dann erwartet uns bereits die Reiseleitung und bringt uns zu unserem Hotel.

Tag 3: Ankunft in Auckland

Wir kommen in Auckland an, werden von unserem Reiseleiter in Empfang genommen und um uns nach dem langen Flug die Füße etwas zu vertreten, machen wir einen ausgiebigen Rundgang durch Auckland, der „Stadt zwischen zwei Meeren". Kauri Bäume, Baumfarne und die endemischen Nikau Palme weisen uns auf das "andere" Ende der Wert hin. Danach checken wir in unser Hotel ein. (Sollten wir bereits am Vorabend (bzw. Nacht) gelandet sein, dann findet das Stadtprogramm nach dem Frühstück entsprechend später und bereits etwas ausgeschlafener statt.)

Tag 4: Auckland - Coromandel-Halbinsel

Heute fahren wir zur wunderschönen Coromandel-Halbinsel, geprägt von zerklüfteten Felsformationen und den berühmten Kauri Bäumen. Noch vor 200 Jahren war die gesamte Halbinsel mit den riesigen Bäumen bedeckt, um den Bestand zu schützen sperrt die Regierung die Kauri-Wälder teilweise ohne Vorwarnung. Aktuell (Januar 2023) ist der Kauri Tree Walk gesperrt aufgrund der Kauri Dieback disease. Anschließend wandern wir zum Hahei Beach. Abhänging von Ebbe und Flut gehen wir entweder zuerst zum Hot Water Beach, wo bei Ebbe heiße Quellen direkt am Meeresstrand zu finden sind, oder wir wandern zunächst zur berühmten Cathedral Cove, einem bizarr ausgewaschenen Felsen, wo wir auch Gelgenheit haben uns im türkisblauen Wasser zu erfrischen.

Tag 5: Coromandel-Halbinsel - Mount Maunganui - Okataina Lake

Über Waihi und Tauranga geht es heute nach Mt. Maunganui, einem beliebten Badeort an der Bay of Plenty. Wir wandern auf den einzigartig gelegenen Mount Maunganui und genießen bei klarem Wetter den herrlichen Blick auf die Küste und das Hinterland. Im Anschluss können wir uns bei einem Bad im Meer abkühlen. Unsere weitere Fahrt führt uns durch das größte Kiwi-Anbaugebiet des Landes. Kurz vor dem Rotorua-Gebiet stoppen wir im Städtchen Okere Falls, am Ufer des Okere Inlet des Lake Rotoiti gelegen, von dem der Kaituna River nach Norden in Richtung Bay of Plenty fließt. Wir wandern zu den Okere Wasserfällen. Danach näheren wir uns dem Rotorua-Gebiet, wo die Erde kocht und die Maori ihr kulturelles Zentrum haben. Wir werden in unserer etwas ausserhalb von Rotorua liegenden Okatina Lodge traditionell mit einem Maori Welcome begrüßt bevor wir unsere Zimmer beziehen. Am Abend besteht nach dem Genuss der Pizza aus dem Steinofen die Möglichkeit zu einer Wanderung zu den Glühwürmchen im nahegelegenen Wald.

Tag 6: Rotorua und Umgebung

Nach dem Frühstück laufen wir durch dichten Regenwald bis zum Seeende. Von hier aus ist es nur ein Kilometer bis wir zum nächsten See gelangen, dem unterhalb des Vulkans Tarawera gelegenen gleichnamigen See. Wir lassen uns vom Tarawera See mit dem Wassertaxi abholen. Das Boot setzt uns am Pier ab wo uns zunächst ein nettes Lokal und dann unser Bus erwartet. Danach stehen die Attraktionen rund um Rotorua auf dem Plan. Wir erfahren mehr über die Kultur im Maoridorf Ohinemutu und und können ihr Kunsthandwerk Zentrum besichtigen. Nach der Rückkehr zur Lodge ruhen wir uns aus und bereiten uns auf ein traditionelles im Erdofen zubereitetes Mahl (Hangi) vor.

Tag 7: Rotorua - Huka Falls - Lake Taupo - Tongariro-Nationalpark

Heute geht es weiter zum Tongariro Nationalpark, aber schon auf dem Weg dorthin gibt es einiges zu entdecken. Den ersten Halt machen wir bei Wai-O-Tapu, wo wir die faszinierende Landschaft, geformt durch Thermalquellen, mit dem sogenannten "Champagne Pool" bewundern. Weiter geht es zu den rauschenden Huka Falls, wo wir entlang des Waikato Flusses zu den am See gelegenen heißen Quellen laufen und ein Bad nehmen können. Der Lake Taupo ist der größte See des Landes und vor rund 26.500 Jahren aus einem eingestürzten Vulkankrater entstanden. Wir fahren weiter zum Nationalpark.

Tag 8: Tongariro Alpine Crossing

Heute schnüren wir die Wanderschuhe und erkunden diese faszinierende Region zu Fuß. Das Tongariro Alpine Crossing wird nicht umsonst als eine der schönsten Tageswanderungen der Welt bezeichnet. Wir durchqueren eine bizarre Mondlandschaft, passieren rauchende Krater, laufen am türkisblauen See vorbei und erspähen felsige Gipfel. Wir wandern bis zum Red Crater Summit, dem höchsten Punkt der Wanderung und der Schwefelgeruch in der Luft erinnert uns daran, dass der Krater noch immer aktiv ist. Vorbei an den Emerald Lakes und dem Blue Lake erreichen wir den Standort der ehemaligen Ketatahi Hütte. Von hier steigen wir ab zur Straße und werden zurück zu unserer Unterkunft gebracht.
(Bitte beachten Sie auch die Information bezüglich Reiseleiter bei "Wichtige Hinweise")

Tag 9: Tongariro-Nationalpark - Taranaki-Nationalpark

Nach dem Frühstück wandern wir zu den beeindruckenden Taranaki Falls und besuchen das informative Visitor Center des Tongariro-Nationalparks, bevor wir uns auf den Weg nach Westen machen. Über Taumaranui und den Forgotten Highway, eine kurvenreiche inzwischen vollständig geteerte Straße, gelangen wir zum Taranaki-Nationalpark mit dem "Fujiyama Neuseelands", dem Mount Taranaki.

Tag 10: Taranaki-Nationalpark

Heute sind wir unterwegs im Taranaki/Egmont-Nationalpark. Noch mehr als igendwo sonst auf unserer Tour sind wir hier extrem abhängig vom Wetter. Es gibt einige Optionen für heute von der Erkundung des Pukekura Parks in New Plymouth (botanisches Wunderland) bei Schlechtwetter bis hin zum Hike auf den Mount Taranaki selbst (nur für die geübten Bergsteiger ab Mitte Dezember bis ca. Mai) bei besten Bedingungen.
Plan ist: Bei gutem Wetter stehen wir früh auf und starten von der Mangorei Road Richtung Pouakai Hütte um die Spiegelung des Mount Taranaki in einem kleinen See zu sehen. Nach unserer Rückkehr kombinieren wir zwei Tracks durch den Regenwald am Fuße des 2500 Meter hohen Vulkans Mount Taranaki. Den Dawson Falls Track und den Wilkie Pools Track und laufen dann weiter bis wir beim Kamahi Track ankommen, bekannt auch als Goblins Forest.

Tag 11: Taranaki-Nationalpark - Wellington

Es geht weiter nach Wellington, der Hauptstadt des Landes. Nach einem Stadtrundgang besuchen wir das Nationalmuseum Te Papa, wo wir vieles über die Geschichte des Landes erfahren. Den Abend können wir für eigenen Erkundungen oder Einkäufe in der Stadt nutzen und in einem der vielen, vorzüglichen Restaurants ausklingen lassen.

Tag 12: Wellington - Cook Strait - Abel Tasman NP

Wir verlassen die beeindruckende Nordinsel und machen uns auf um auch die Südinsel Neuseelands zu entdecken. Mit der Fähre geht es durch die Meerenge zwischen den beiden Inseln, der Cook Strait (ca. 3,5 Std.). Wir durchqueren das Buchtenlabyrinth der Marlborough Sounds und können mit etwas Glück vielleicht sogar Delfine erspähen. Wir kommen in Picton an und fahren von dort Richtung Nelson und stoppen an der Pelorus Brücke für eine kleine Wanderung (Circle Track) in dem noch vollständig erhaltenen Regenwald zu unternehmen. Weiter nach Nelson und über Motueka gelangen wir nach Kaiteriteri, dem Ausgangspunkt für Exkursionen in den Abel Tasman-Nationalpark.

Tag 13: Abel Tasman-Nationalpark

Der ganze Tag steht uns zur Verfügung um den Nationalpark zu erkunden. Mit einem kleinen Boot fahren wir bis zur Torrent Bay und machen uns zu Fuß auf, durch üppigen Regenwald und vorbei an herrlichen Strandabschnitten. Zur Mittagszeit machen wir Picknick am Strand und haben immer wieder Gelegenheit in einsamen Buchten im glasklaren, türkisblauen Meer zu baden.

Tag 14: AbelTasman NP - Karamea

Heute geht es weiter an die wilde Westküste. Wir unterbrechen die Fahrt und besuchen die Seelöwenkolonie bei Cape Foulwind. Bei Karamea endet die Straße und auch die Welt scheint hier zu Ende zu sein. Die Siedlung ist der nördlichste Punkt an der Westküste und beeindruckt durch seine Abgeschiedenheit und die wilde Vegetation.

Tag 15: Heaphy Track

Auf einem Abschnitt des bekannten Heaphy Tracks wandern wir heute durch Regenwald mit Epiphyten, Nikau-Palmen und anderen seltenen Bäumen und gelangen über Hängebrücken zum wildromantischen Strand bei Nettle Beach. Das Meer ist meist zu stürmisch zum Baden.

Tag 16: Karamea - Hokitika

Auf der Fahrt nach Holitika bestaunen wir die einzigartig geformten "Pfannkuchen-Felsen" im Paparoa-Nationalpark. Bevor wir in Hokitika, der „Jadehauptstadt" Neuseelands mehr über die Verarbeitung des „grünen Goldes" erfahren, laufen wir zunächst zum berühmten Aussichtspunkt oberhalb der tiefblauen Hokitika Schlucht. Von dort aus führt eine neuer Track durch den Regenwald.

Tag 17: Hokitika - Franz-Josef-Gletscher - Fox Glacier

Die Gletscher haben sich in den letzten ca. 10 Jahren etwa 3km zurück gezogen und es ist nicht mehr lohnend zu den Gletscherzungen zu laufen. Daher fahren wir nach dem Frühstück ca. 15 Minuten und laufen zunächst den Walk entlang der Hokitika Gorges und danach zum Mahinapua See bevor wir in Richtung der Gletscher starten. Dort wandern wir zum Lokkout über den Franz Josef-Gletscher.
Wir fahren weiter in den Ort Fox Glacier und wandern hier durch die Dünen zu alten Goldgräber Städthen und zurück am Gillespies Strand. Wo sind Gletscher und Strand so nah? Abends erkunden wir die Glühwürmchen entlang des Minnehaha Wanderwegs.

Tag 18: Fox Glacier - Haast-Pass - Wanaka

Vor dem Frühstück können wir bei einer Wanderung um den Lake Matheson bewundern, wie sich die Gipfel des Mount Cook und Mount Tasman im Wasser spiegeln. Weiter geht es zum malerischen Ship Creek Beach, wo wir durch Moor und verwunschenen, dichten, subtropischen Regenwald wandern. Über den Haast-Pass entlang dem Mount Aspiring-Nationalpark steuern wir Wanaka am gleichnamigen See an. Kurz nach der Passhöhe steigen wir nochmals aus und wandern ein kurzes Stück zu den Blue Pools: glasklare, leuchtend blaue Gumpen im Makarora Fluss.

Tag 19: Wanaka - Rocky Mountain Track - Wanaka

Heute wandern wir auf dem Rocky Mountain Track in spektakulärer Umgebung und genießen immer wieder den Blick auf die umliegende Bergkulisse und den Lake Wanaka. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung und könnte zum Beispiel auch zur Besteigung des Roy Peak (Instagram Hotspot) genutzt werden.

Tag 20: Wanaka - Mount Aspiring-Nationalpark - Rob-Roy-Gletscher - Wanaka

Wir sind heute im Mount Aspiring-Nationalpark unterwegs und schon die Fahrt dorthin auf einer Schotterstraße ins speaktakuläre Matukituki Valley hinein ist ein Erlebnis! Auf unserer Wanderung zum Rob-Roy-Gletscher erleben wir die wunderschöne von Flüssen, Gletschern und Hochwäldern geprägte Region hautnah.

Tag 21: Wanaka - Queenstown - Te Anau

Es geht weiter Richtung Süden nach Manapouri beim Fjordland-Nationalpark. Auf dem Weg machen wir noch einen Stopp bei der Kawarau Brücke, die heute zum Bungee Jumping genutzt wird, bevor wir in Queenstown ankommen. Hier haben wir ein paar Stunden Zeit um die beliebte Touristenstadt zu erkunden. Wir fahren weiter am Lake Wakatipu entlang bis nach Te Anau.

Tag 22: Kepler Track: Te Anau - Mt. Luxmore Hut - Te Anau

Heute wartet wieder eine ganz besondere Tageswanderung auf uns: wir wandern einen Teil des beliebten Kepler Tracks im Fjordland. Entlang des Sees geht es durch Wald und Farn bis zur traumhaft gelegenen Luxmore Hütte, wo wir den herrlichen Ausblick genießen. Wer möchte, kann noch weiter gehen und den Gipfel des Mount Luxmore (1.478 m) besteigen. Auf dem Rückweg können wir uns im See erfrischen, bevor wir nach Te Anau zurückkehren.
(Bitte beachten Sie auch die Information bezüglich Reiseleiter bei "Wichtige Hinweise")

Tag 23: Te Anau - Routeburn Track - Milford Sound - Te Anau

Wir brechen früh auf und fahren zum Fjord Milford Sound. Wir unternehmen eine Bootsfahrt durch den berühmten Milford Sound. Über 1000 Meter hohe Felswände brechen ins Meer ab und unzählige Wasserfälle prägen diese großartige, vom Mitre Peak beherrschte, Landschaft.Auf einem Teilstück des Routeburn Tracks wandern wir in Richtung Lake Howden durch typischen Fjordland-Regenwald mit seinen Licht- und Schattenspielen und von Flechten überzogenen Bäumen, bis zum Aussichtspunkt Key Summit.
(Bitte beachten Sie auch die Information bezüglich Reiseleiter bei "Wichtige Hinweise")

Tag 24: Te Anau - Dunedin

Durch typisch neuseeländisches Schafzuchtgebiet führt die Route ostwärts nach Dunedin, der zweitgrößten Stadt der Südinsel. Bei Taiaroa Head besuchen wir eine Albatroskolonie, kaum irgendwo sonst lassen sich diese großen Vögel der Erde aus so geringer Entfernung beobachten. Wenn wir Glück haben können wir auch Pinguine und Robben sehen.

Tag 25: Dunedin - Mt Cook NP

Auf einem Rundgang durch die Stadt Dunedin, das „Edinburgh des Südens", sehen wir den schönen Mosaikbahnhof und den als Oktagon angelegten Hauptplatz. Entlang der Ostküste stoppen wir bei den Moeraki Boulders – man könnte meinen, Riesen hätten hier mit riesigen, tonnenschweren Felskugeln Murmeln gespielt und fahren dann weiter nach Oamaru. Wir schlendern durch das aus weißem Kalkstein erbaute viktorische Viertel von Omaru. Anschließend fahren wir entlang vieler Stauseen durch Mackenzie Country zum Mt Cook Nationalpark. Wir übernachten in Twizel.

Tag 26: Mount-Cook-Nationalpark

Nach einem Besuch im Visitor Center des Nationalparks steigen wir zur Mueller-Hut auf. Von der spektakulär gelegenen Hütte können wir großartige Ausblicke auf die gewaltige Gletscherwelt und ins Herz der neuseeländischen Alpen genießen, bei passendem Wetter bis zum Mount Cook, Mount Tasman und weit hinein ins Hooker Valley.
Nach einer Pause im berühmten Hotel The Hermitage machen wir noch einen Ausflug zur Gletscherzunge des Tasman Glacier, der mit 28 km der längste Gletscher des Landes ist. Wer möchte hat bei passendem Wetter die Gelegenheit einen Hubschrauber-Rundflug zu machen (fakultativ, vor Ort zu bezahlen).
Den Tag lassen wir vielleicht bei einem gemeinsamen Abendessen (selbst zu zahlen) ausklingen.

Tag 27: Mt Cook NP - Christchurch

Wir stehen früh auf, wir stoppen an der Steinkapelle Church of the Good Shepherd am Ufer des türkisfarbenen Lake Tekapo. Am Mittag treffen wir in Christchurch ein. Wir erkunden auf einem kleinen Stadtrundgang Christchurch. Die größte Stadt der Südinsel wird auch die "Gartenstadt" genannt und ist das Tor zur Südinsel. Umgrenzt von Hügeln und dem Pazifischen Ozean liegt Christchurch am Rand der Canterbury Plains, die sich bis zu den Südalpen ziehen. Dann heißt es langsam Abschied nehmen, bei einem gemeinsamen Abendessen.

Tag 28: Rückflug

Transfer zum Flughafen und Rückflug von Christchurch über Singapore nach Deutschland.

Tag 29: Ankunft

Ankunft in Deutschland.

Charakter

Profil: Der Fokus dieser Reise liegt auf abwechslungsreichen Wanderungen sowohl auf der Nord- als auch auf der Südinsel Neuseelands. Dabei lernen wir die unterschiedlichen Landschaftsformen kennen, entdecken die einzigartige Natur aber auch die Städte und die Kultur des Landes. Anforderung: Voraussetzung für diese Reise sind ein hohes Maß an Flexibilität, Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Touren mit bis zu 9 Std. Gehzeit auf unterschiedlich beschaffenem Gelände. Dazu gehören vulkanisches Geröll, unebene Waldpfade und steile Hänge aber auch breit angelegte Wanderwege. Dabei wechseln sich Wanderungen und Besichtigungen regelmäßig ab. Gehzeiten können sich durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe verlängern. Die im Programm angegebenen Zeiten und Höhenunterschiede gelten nur als grobe Richtlinie. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich, einzelne Tagestouren können auch ausgelassen werden. So auch die Besteigung des Mt. Luxmore, hier können Sie auch an der Luxmore Hut, etwa eine Stunde unterhalb des Gipfels, auf die Gruppe warten. Wir tragen bei den Wanderungen unseren Tagesrucksack mit dem Notwendigsten. Unterbringung: Wir übernachten in landestypischen Hotels, Lodges, Motels und Holidayparks. Das bedeutet, dass die Standards der einzelnen Unterkünfte sehr unterschiedlich sind. Im Hotel, Motels, Lodges und in den Cabins der Holidayparks stehen Doppel- und Einzelzimmer mit Bad zur Verfügung. Bei dieser Reise sind wir für 2 Nächte in Kaiteriteri in so genannten "Two Bedroom Units" untergebracht, das sind Einheiten mit 2 getrennten Schlafräumen, einem gemeinsamen Aufenthaltsraum mit Küche und einem gemeinsamen Badezimmer (für max. 4 Gäste). Bitte beachten Sie, dass bei dieser Unterkunft auch bei einer Einzelzimmerbelegung das Bad geteilt wird. In Neuseeland verstehen sich die Zimmerpreise in der Regel unabhängig von der Belegung (ob mit einer oder zwei Personen), daher ist der Zuschlag für ein Einzelzimmer verhältnismäßig hoch. In fast allen Unterkünften stehen den Gästen Waschmachinen zur Verfügung - eine große Hilfe zur Reduzierung des Gepäcks! Verpflegung: Bei dieser Reise ist 25 x Frühstück (kontinental in den Hotels und ansonsten bereiten wir gemeinsam nach unseren Wünschen mit unserer Reiseleitung das Frühstück zu) und 1 x Abendessen inkludiert. Die übrigen Mittag- und Abendessen kaufen wir selbst ein (jeder nach seinen Vorlieben). Wir machen ein Picknick oder suchen uns ein landestypisches Restaurant. Somit ist die größtmögliche Flexibilität auch für Vegetarier und bei Lebensmittelunverträglichkeiten gewährt. Ihre Reiseleitung empfiehlt sehr gerne Restaurants, kennt die Supermärkte und weist auf lokale Spezialitäten hin. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie uns bei Buchung zu informieren. Vegetarisches Essen ist nach Voranmeldung möglich, veganes Essen ist leider nicht umsetzbar. Wir bitten um Verständnis! Moskitos: In vielen Gegenden Neuseelands gibt es Sandflies - dazu gehören insbesondere die Westküste sowie das Fjordland. Zum Schutz vor Bissen hilft wie bei allen Moskitos am besten lange Kleidung sowie ein in Neuseeland produziertes Anti-Mückenmittel. Teamwork: Teamgeist und Kameradschaft sind auf dieser Tour besonders wichtig, da jeder Teilnehmer wesentlich zum Gelingen der Reise beiträgt. Aktive Mithilfe bei allen anfallenden Arbeiten (z.B. Frühstück) sollte für alle Teilnehmer selbstverständlich sein. Drohnen: Das Fliegen von Drohnen ist in neuseeländischen Nationalparks und Naturschutzgebieten nicht gestattet. Wichtige Hinweise: Seit einigen Jahren ist es örtlichen Reiseleitern nicht mehr gestattet, touristische Gruppen auf dem Routeburn Track oder dem Tongariro Crossing zu begleiten. Das bedeutet, dass auch Sie bei Ihrer Wanderung auf dem Track ohne Reiseleitung unterwegs sind. Leider gibt es keine andere Möglichkeit, diese abwechslungsreichen Tracks zu erleben. In Kaiteriteri bringt Sie die Reiseleitung zum Boot, mit welchem Sie in den Abel Tasman Nationalpark zum Ausgang der Wanderung gebracht werden. Nach der Wanderung werden Sie von einem Shuttle von Marahau zurückgebracht. Sie erhalten vor Ort eine detaillierte Wegbeschreibung und wandern als sogenannter "Freedom Walker" mit ihrer Gruppe. Um die in Neuseeland gesetzlich vorgeschriebenen Pausentage für die Reiseleitung einzuhalten, sind einige Wanderungen ohne Begleitung der Reiseleitung. Ihre Reiseleitung organisiert die Shuttles zum Ausgangspunkten und für die Abholung (im Reisepreis enthalten!).

Ausrüstung

  • Reisepass (mit Kopie)
  • Flugübersicht mit Buchungsnummer
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Sportschuhe
  • Trekkingschuhe Kategorie B
  • Socken
  • Trekkingsocken
  • Gamaschen
  • Shorts / Bermudas / kurze Hose
  • Hose (lang)
  • Trekkinghose
  • Überhose (wind- / wasserdicht, atmungsaktiv)
  • T-Shirts
  • Kurzarmhemden / -blusen
  • Langarmhemden / -blusen
  • Pullover / Jacke (Wolle, Fleece, Softshell)
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Funktionsunterwäsche (kurz)
  • Funktionsunterwäsche (lang)
  • Schlafbekleidung
  • Badebekleidung
  • Handtuch
  • Halstuch / Schal / Buff (Staub- / Kälteschutz)
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Sonnenbrille
  • Tages- und Wanderrucksack 15 l
  • Regenhülle für Rucksack
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Kulturbeutel
  • Waschsachen / Hygiene-Artikel
  • Oropax
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Taschenmesser
  • Packsack (wasserdicht, für Dokumente)
  • Packsack (wasserdicht, zur Übersicht im Reisegepäck)
  • Plastik- oder Nylonbeutel für Schmutzwäsche
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1 l)
  • Thermosflasche
  • Brotzeitbox
  • Insektenschutzmittel (für Haut und Bekleidung)
  • Multifunktionsstecker (für landestypische Steckdosen)
  • Reiseapotheke (Durchfall, Erkältung, etc.)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Handy (mit Ladekabel)
  • Bargeld, Kreditkarte, EC Karte
  • Mund-Nasen-Schutz
  • Hand-Desinfektionsmittel

Inklusivleistungen

  • Lokale Hauser-Reiseleitung ab/bis Neuseeland
  • Flug mit Singapore Airlines oder Emirates ab/bis Frankfurt nach Auckland, zurück ab Christchurch (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Übernachtung 2 x im Hotel, 4 x in einer Lodge, 19 x in Motels
  • 25 x Frühstück, 3 x Abendessen
  • Eintrittsgebühren lt. Programm
  • Reisekrankenschutz

Wunschleistungen

  • Flugabzug möglich; Preis auf Anfrage (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Einzelzimmerzuschlag 1.590,00 € (26.10.2024, 16.11.2024)

Nicht enthaltene Leistungen

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 900,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen
Reisetermine und Preise
Von/Bis
Preis in €
Reiseleitung
Reisestatus

2024

Von/Bis: 26.10.2024 – 23.11.2024
Preis in €: 8.590 €
Reiseleitung: Lokale Hauser-Reiseleitung
Verfügbarkeit: Buchbar
Von/Bis: 16.11.2024 – 14.12.2024
Preis in €: 8.690 €
Reiseleitung: Lokale Hauser-Reiseleitung
Verfügbarkeit: Buchbar

2025

Wichtiger Hinweis: Reiseprogramm 2025 ggf. abweichend. Zum Reiseprogramm 2025 wechseln

Von/Bis: 08.02.2025 – 08.03.2025
Preis in €: 8.690 €
Reiseleitung: Lokale Hauser-Reiseleitung
Verfügbarkeit: Buchbar
Von/Bis: 08.03.2025 – 05.04.2025
Preis in €: 8.690 €
Reiseleitung: Lokale Hauser-Reiseleitung
Verfügbarkeit: Buchbar
Von/Bis: 29.03.2025 – 26.04.2025
Preis in €: 8.690 €
Reiseleitung: Lokale Hauser-Reiseleitung
Verfügbarkeit: Buchbar

Für Sie in Planung:

2025

Wichtiger Hinweis: Reiseprogramm 2025 ggf. abweichend. Zum Reiseprogramm 2025 wechseln

Von/Bis: 25.10.2025 – 22.11.2025
Reiseleitung: Lokale Hauser-Reiseleitung
Von/Bis: 15.11.2025 – 13.12.2025
Reiseleitung: Lokale Hauser-Reiseleitung