Wanderreise Mallorca

Charakter
Schwierigkeit
Hotel-Übernachtungen
↑bis 1400 Hm, ↓bis 950 Hm

Mallorca - Duft der Tramuntana

Wanderreise von Esporles bis Lluc durch die Serra de Tramuntana

  • Wanderungen: 1 x moderat (4 - 5 Std.), 5 x mittelschwer (5 - 8 Std.)
  • Vom luftigen Gipfel des Puig de L’Ofre das Herz der Tramuntana bewundern
  • Auf den schönsten Etappen des Trockenmauerwegs GR221 wandern
  • Der Steilküste auf dem Weg der Maler zum Hafen von Sóller folgen
  • Die Bilderbuchdörfer Esporles und Valldemossa entdecken
  • Die besondere Atmosphäre des Kloster Lluc inmitten der Tramuntana erleben
  • Nur kurze Anfahrtswege oder direkt von der Unterkunft in die Bergwelt aufbrechen
<p>Eine leichte Brise weht - es duftet nach Kiefern und Zitrusfrüchten. Der Blick schweift über das Meer und die skurrilen Klippen der Steilküste. Ein paar Ziegen kreuzen flüchtig den Weg und verschwinden wieder im Gebüsch. Noch einmal tief durchatmen und schon setzen wir unsere Wanderung fort, denn auf Mallorca gibt es so viel zu entdecken! Wir wandern auf den malerischen Pflasterwegen in der Schlucht von Biniaraix und beobachten vom Gipfel des Puig de L'Ofre aus das Tauziehen zwischen Sonne und Wolken über dem Puig Mayor. Stück für Stück trekken wir durch die Serra de Tramuntana und einige ihrer schönsten Ortschaften. Wir folgen Teilen des Fernwanderweges GR221 und genießen die wechselnde Vegetation zwischen der rauen Küste, lichten Kiefern- und Mischwäldern, knorrigen Olivenbäumen und der kargen Karstlandschaft der Gipfel. Mediterrane Pflanzen sind unsere stetigen Begleiter: Steineichen, Erdbeerbäume, Strauchheide, Zwergpalmen und Mastixsträucher zeigen uns den Weg zu den Gipfeln des Tramuntana-Gebirges. Das Kloster Lluc ist unsere letzte Station nach den Wandererlebnissen zuvor. Dort stellen wir die Bergstiefel zur Seite und lassen uns von der einzigartigen Atmosphäre des Klosters einnehmen, während wir die gemeisterten Wanderungen und die landschaftlichen Eindrücke Revue passieren lassen. So lässt sich Mallorca erleben!</p>
Reisetage: 8
Teilnehmeranzahl: 8 – 12 Personen

Tag 1: Anreise

Wir fliegen nach Palma de Mallorca und fahren zu unserer Unterkunft im Bergdorf Esporles.

Tag 2: Wanderung auf den Puig de Planícia

Nach der Anfahrt mit dem Linienbus startet unsere erste Wanderung, eine abwechslungsreiche Rundtour, auf der Anhöhe des Cap des Bosquets. Anfangs mit Blick auf das Tal von Esporles, erreichen wir im stetigen Anstieg den Gipfel des Puig de Planícia, der uns bei guter Sicht einen majestätischen Rundumblick über die Steilküste des Tramuntana-Gebirges auf der einen und zur Hauptstadt Palma auf der anderen Seite bietet. Meist führen uns gute Pfade durch die Kiefern- und Steineichenwälder, die immer wieder den Blick auf das Gebirge freigeben. Im Gipfelbereich geht es teils über Blockgestein und Geröll. Mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren wir zurück nach Esporles.

Tag 3: Wanderung von Esporles nach Valldemossa

Wir starten unsere erste Etappe auf dem Trockenmauerweg GR221. Wir spazieren anfänglich im seichten Anstieg auf befestigten Wegen durch unser erstes Bilderbuchdorf und die terrassierten Gärten, bevor es auf einem Bergpfad vorübergehend etwas steiler auf die Kammhöhe des Mola de Son Ferrandell geht. Der Weg führt uns meist durch lichte Steineichenwälder, wobei auf den Kammhöhen und an einigen Passagen geröllige Abschnitte gemeistert werden müssen, die im verkarsteten Kalkstein der Tramuntana charakteristisch sind. Wir erreichen schließlich unser Tagesziel - das malerische Valldemossa. Nach einer verdienten Pause auf einem der einladenden Plätze, fahren wir zurück zu unserem Hotel.

Tag 4: Wanderung auf dem Pfad des Erzherzogs Ludwig Salvator

Wir fahren zunächst zu unserem gestrigen Ziel. Von Valldemossa beginnt der von Erzherzog Ludwig Salvator angelegte Panoramapfad zu den karstigen Höhen des Gebirges Muntanya del Voltor. Der meiste Teil des Weges führt durch lichte Kiefernwälder die einerseits Schatten bieten, aber auch den Blick auf die Täler, das von Natur umrahmte Valldemossa und zur Küste freigeben. Noch imposanter wird die Aussicht am Höhenweg, der uns entlang des Kammes zum schneckenförmigen Gipfel des Puig Es Caragolí (945 m) und schließlich zum Puig Gros (938 m) geleitet. Über die Schutzhütte Son Moragues steigen wir wieder ab nach Valldemossa und fahren ein letztes Mal zurück in unsere Unterkunft in Esporles.

Tag 5: Wanderung von der Bucht von Deiá auf dem Weg der Maler nach Port de Sóller

Wir hinterlassen unser Gepäck „abholbereit“ und fahren in die Nähe von Deiá. Heute erwartet uns eine reine Genuss-Route entlang der Klippen der spektakulären Steilküste der Tramuntana. Von der Bucht von Deiá geht es im stetigen Auf und Ab oberhalb der Kippen mit ihren fantasievollen Felsformationen - bilderbuchartige Küstenperspektiven inklusive! Meist folgen wir einem Wanderweg im Schatten des Kiefernwaldes bis wir schließlich den Leuchtturm von Port de Sóller erreichen. Nach einer Pause im kleinen Strandort genießen wir die kurze Fahrt mit der urigen Trambahn nach Sóller. Eine Runde durch die Gassen von Sóller lohnt sich, Paläste im Kolonialstil, die als Symbol ihres Erfolges von Rückkehrern gebaut wurden oder die Architektur des katalanischen Jugendstils runden das Bild der malerischen Dörfer Mallorcas ab.

Tag 6: Wanderung durch die Schlucht von Biniaraix in das Herz der Tramuntana

Die heutige Bergetappe fordert etwas mehr Ausdauer. Nachdem wir Sóller verlassen haben, nähern wir uns der spektakulären Schlucht von Biniaraix, in der wir von Wasserfällen begleitet, auf einem sehr schönen Pflasterweg ansteigen und das Herz des Tramuntana-Gebirges erreichen. Auf der Hochebene angelangt, verlassen wir den Hauptweg des GR221 und steigen weiter zu den drei Tausendern: den Gipfeln Puig de l´Ofre (1.091 m), Puig de na Franquesa (1.067 m) und Puig de sa Rateta (1.113 m), die uns die Sicht auf Mallorcas höchsten Gipfel freigeben, den Puig Major (1.436 m). Zu den drei Gipfeln geht es oft über verkarsteten Fels und teilweise wegloses Gelände. Der Abstieg führt uns dann zu dem in der Hochebene gelegenen Stausee Cúber, an dem wir uns abholen lassen.

Tag 7: Wanderung vom Stausee Cúber über den Pass am Puig de Massanella zum Kloster Lluc

Unser Bus bringt uns zum gestrigen Etappenende am Stausee Cúber. Zu Beginn gehen wir auf einem Hangweg, der uns schließlich im Schutze des Massanella-Massivs im gleichmäßigen Anstieg auf den Pass des Coll des Prat (1.205 m) führt. Nach einem kurzen steilen Wegstück erklimmen wir die nächste Passhöhe. Dort angelangt besteht die Möglichkeit noch etwas weiter anzusteigen und einen Abstecher zum Gipfel des Puig Galileu (1.195 m) zu machen, der uns mit einer beindruckenden Rundumsicht belohnt, bevor wir zum Pass zurück gehen und den langen Abstieg zum Kloster Lluc in Angriff nehmen. Zum Abschluss erwartet uns die besondere Atmosphäre des Klosters, bevor wir zurück nach Sóller fahren. Am Abend lassen wir unsere Tramuntana-Durchquerung beim Abschiedsessen Revue passieren.

Tag 8: Heimreise

Wir werden zum Flughafen nach Palma de Mallorca gebracht und treten unsere Heimreise an.

Charakter

Profil: Der Fokus dieser Reise liegt auf der intensiven Erkundung der Serra de Tramuntana mit ihren vielfältigen Landschaften und pittoresken Dörfern. Die Wanderungen führen über steile Klippen an der Küste, durch terrassierte Felder und mediterrane Wälder bis hin zu den Karstlandschaften der Gipfel. Anforderung: Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 8 Std. Gehzeit auf unebenen, schmalen und steinigen Pfaden mit teilweise ausgesetzten Abschnitten. Außerdem gehen wir über Pflastersteine und Natursteintreppen, die bei Nässe eventuell rutschig werden. Bei mehreren Etappen entlang steiler Hänge ist Schwindelfreiheit notwendig. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich, einzelne Tagestouren können auch ausgelassen werden. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen. Unterbringung: Im Bergdorf Esporles übernachten wir in einem kleinen charmanten Hotel in unmittelbarer Nähe zum GR221. Das Hotel in Sóller liegt direkt im malerischen Stadtkern. Alle Zimmer sind zweckmäßig, aber gemütlich eingerichtet und verfügen über ein Badezimmer. Die Standorte sind so gewählt, dass wir entweder direkt von den Hotels zu unseren Wanderetappen aufbrechen können oder nur kurze Strecken mit Bus oder Bahn fahren müssen. Verpflegung: Bei dieser Reise ist Frühstück sowie teilweise Abendessen inkludiert. Das Frühstück wird in Esporles in der Unterkunft und in Sóller in einem nahe gelegenen Lokal serviert, abends essen wir entweder in der Unterkunft oder suchen uns ein mallorquinisches Restaurant. In Spanien wird frühestens ab 20.00 Uhr zu Abend gegessen, vorher sind die meisten Restaurants nicht geöffnet. Mittags haben wir Zeit für ein Picknick. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen ist leider nicht umsetzbar. Wir bitten um Verständnis! Wichtige Hinweise: Wir bitten um Beachtung der Sicherheitshinweise: www.auswaertiges-amt.de oder Bürgerservice Tel.-Nr. +49 30 18172000.

Ausrüstung

  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Sportschuhe
  • Trekkingschuhe Kategorie B
  • Trekkingsocken
  • Trekkinghose
  • Freizeithose
  • Überhose (wind- / wasserdicht, atmungsaktiv)
  • T-Shirts
  • Kurzarmhemden / -blusen
  • Langarmhemden / -blusen
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Weste (windabweisend)
  • Schlafbekleidung
  • Badebekleidung
  • Halstuch / Schal / Buff (Staub- / Kälteschutz)
  • Stirnband
  • Mütze (dünn)
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Fingerhandschuhe (dünn)
  • Sonnenbrille
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Regenhülle für Rucksack
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Stirnlampe
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Kulturbeutel
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Taschenmesser
  • Schreibzeug
  • Plastik- oder Nylonbeutel für Schmutzwäsche
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1 l)
  • Brotzeitbox
  • Wärmeschicht (leichte Daunenjacke / Primaloft)
  • Fernglas
  • Ersatzbrille (in stoßfestem Etui)
  • Fön
  • Trekkingschirm als Regen- bzw. Sonnenschutz
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Handy (mit Ladekabel)
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz
  • Personalausweis (mit Kopie)
  • Reisepass (mit Kopie)
  • Bargeld, Kreditkarte, EC Karte
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Flugübersicht mit Buchungsnummer
  • Bahnticket

Inklusivleistungen

  • Lokale Hauser-Reiseleitung ab/bis Palma de Mallorca
  • Flug mit Eurowings ab/bis München nach Palma de Mallorca (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Übernachtung 7 x im Mittelklassehotel
  • 7 x Frühstück, 2 x Abendessen
  • Reisekrankenschutz

Wunschleistungen

  • Direktflüge ab anderen deutschen Flughäfen vorbehaltlich Verfügbarkeit ab 50,00 € (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Flugabzug möglich; Preis auf Anfrage (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Einzelzimmerzuschlag 230,00 € (17.03.2024, 14.04.2024, 05.05.2024, 29.09.2024, 20.10.2024, 03.11.2024)

Nicht enthaltene Leistungen

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 250,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen
Reisetermine und Preise
Von/Bis
Preis in €
Reiseleitung
Reisestatus
Von/Bis: 05.05.2024 – 12.05.2024
Preis in €: 1.895 €
Reiseleitung: Mireia Riba
Verfügbarkeit: Ausgebucht / Abgeschlossen
Von/Bis: 29.09.2024 – 06.10.2024
Preis in €: 1.895 €
Reiseleitung: Lokale Hauser-Reiseleitung
Verfügbarkeit: Buchbar
Von/Bis: 20.10.2024 – 27.10.2024
Preis in €: 1.895 €
Reiseleitung: Mireia Riba
Verfügbarkeit: Buchbar
Von/Bis: 03.11.2024 – 10.11.2024
Preis in €: 1.945 €
Reiseleitung: Kathrin Pesch
Verfügbarkeit: Buchbar

 

 

Wanderreise Mallorca

Geführter Wanderurlaub mit Hauser Exkursionen

Die Baleareninsel hat soviel mehr zu bieten als Partyurlaub - Für Naturliebhaber ist sie vielmehr ein absolutes Wanderparadies, das fast ganzjährig erwandert werden kann. Mit Hauser Exkursionen entdecken Sie Mallorca auf einer geführten Wanderreise in kleinen Gruppen bis max. 12 Teilnehmern oder ganz individuell als selfguided Tour mit organisierten Unterkünften. Ganz egal wie, Mallorca ist ein echtes Wanderparadies. Bei ganzjärig milden Temperaturen können Sie im Frühjahr und Herbst auf der Balearen Insel die Wandersaison verlängern. Unsere Wanderreise vereint die schönsten Wanderungen und Höhepunkte im Tramuntana Gebirge auf einer 8 Tage langen Rundreise.

Der Trockenmauerweg GR221

Unsere Wanderreise führt uns über einige der schönsten Etappen auf dem Fernwanderweg GR221 auch Trockenmauerweg genannt. Die Wege sind gut ausgebaut und gepflegt, aber nicht immer optimal beschildert. In einer geführten Gruppe sparen Sie sich ungewollte Umwege. Das gesamte Wegenetz des GR221 erstreckt sich über 139km von Port d’Andratx ganz im Südwesten bis Pollença im Nordosten der Insel, einmal komplett durch das Tramuntana-Gebirge. Unsere Reise konzentriert sich auf den Mittelteil von Esporles bis Lluc.

Unsere Slow-Trekking Philosophie

Wo könnte unsere Slow-Trekking Philosophie besser zur Geltung kommen als unter der mallorquinischen Sonne? Schritt für Schritt erschließen wir uns die Insel zu Fuß. Auf unserer Mallorca Wanderreise werden wir nicht nur eins mit der mediterranen Natur, sondern finden auch zu uns selbst. Entschleunigt und achtsam erleben wir Mallorca mit allen Sinnen und kehren nachhaltig inspiriert wieder zurück in die Heimat.