Charakter
Schwierigkeit Ⅱ–Ⅲ
Hotel-Übernachtungen 13×
Zelt-Übernachtungen
↑bis 1200 Hm, ↓bis 1500 Hm

Indonesien - Auf dem Feuergürtel der Erde

Wanderreise von Java über die Vulkane Welirang, Merbabu, Bromo und Ijen bis zum Vulkan Batur auf Bali

  • Wanderungen: 2x leicht (2-3 Std), 3x moderat (3-5 Std), 2x mittelschwer (5-6 Std)
  • Besteigung des Welirang 3.200 m, Gipfeltag ↑300 m, ↓1300 m, 5 - 6 Std.
  • Den türkisblauen Kratersee des Ijen Vulkanes (2.400 m) bewundern
  • Die UNESCO-Weltkulturerbestätten Borobudur und Prambanan erkunden
  • Auf Bali den Sonnenaufgang am aktiven Vulkan Batur (1.717 m) erleben
  • In Ostjava in den eindrucksvollen Schlund des Bromo Vulkanes (2.392 m) blicken
  • In Candirejo die traditionelle Baumwollherstellung der Einheimischen besuchen
<p>Der Weg führt geschwungen zum Krater hinauf. Es ist dunkel, Lava knirscht bei jedem Schritt. Und dann kommt das Licht. Rot-blaue Schatten tanzen am Himmel, dann wird alles rosa und schließlich golden. Der weiße Nebel im Tal gleicht einer schäumenden Badewanne, die Vulkankegel ähneln schwimmenden Sauriern. Wir stehen am Krater des Semeru und blicken auf den erwachenden Tag. Überhaupt können sich unsere Augen kaum satt sehen an den Naturwundern und Kulturdenkmälern Indonesiens. Wir widmen uns ausgiebig den Feuerkegeln, steigen über Lavapfade auf eindrucksvolle Berge und genießen fantastische Aussichten auf die Umgebung und in die Krater. Wir spazieren durch die Reisterrassen von Ubud, machen uns auf den Weg zum Wasserfall Coban Rondo und folgen den sandigen Wegen zum türkisen Bergsee des Ijen Vulkanes. Aber nicht nur die Natur zeigt sich vielseitig, auch die Kultur des Inselstaates hat viel zu bieten. Wir besuchen in Yogyakarta den lokalen Markt, erkunden die Ruinen des Taman Sari Wasserschlosses und bewundern die javanesische Architektur am Sultanspalast. Etwas außerhalb der Stadt wartet die Tempelanlage Borobudur mit dem größten Terrassenstupa der Welt – ein Meisterwerk buddhistischer Baukunst. Mit einem Kanu gleiten wir über den See Tamblingan, mit Jeeps geht es hinauf zum Ranu Pani und mit der Fähre von Java nach Bali. Wir schlendern über lokale Märkte, streifen durch Plantagen und Felder und picknicken immer wieder in aussichtsreichen Höhen. Indonesien ist wie ein farbenfrohes Mosaik – ein Sammelsurium an Eindrücken, die sich am Ende zu einem unvergleichlichen Bild zusammenfügen.</p>
Reisetage: 17
Teilnehmeranzahl: 6 – 12 Personen

Tag 1: Hinflug

Flug via Doha und Jakarta nach Yogyakarta.

Tag 2: Ankunft in Yogyakarta

Wir landen in Yogyakarta und werden von unserem Reiseleiter in Empfang genommen. Wir fahren zu unserem Hotel und haben den Rest des Tages Zeit zum entspannen und uns von der Anreise zu erholen. Am Abend treffen wir uns wieder zum gemeinsamen Willkommensessen und haben hier Gelegenheit zum ersten Kennenlernen und Besprechen der Unternehmungen der nächsten Tage.

Tag 3: Tagesausflug nach Borobudur

Heute Morgen besuchen wir den Sultans Palast und fahren anschließend weiter zum Tempel von Prambanan und dann nach Borobodur. Hier spazieren wir durch die Tempelanlage von Borobudur. Etwa 150 Jahre nach seiner Vollendung versank das Bauwerk unter der Asche des benachbarten Vulkans Gunung Merapi, erst in den 1970er Jahren ließ ein Restaurierungsprogramm Borobudur wieder im alten Glanz erstrahlen. Wir bestaunen die Bauwerke von unten, da es nicht erlaubt ist, diese zu betreten. Wir unternehmen noch einen Abstecher in das Dorf Candirejo, wo wir einiges über das Leben der Einheimischen erfahren. Abends kehren wir in unser Hotel nach Yogyakarta zurück.

Tag 4: Wanderung auf den Nglanggeran Vulkan

Gleich nach dem Frühstück brechen wir auf zu einer gemütlichen Wanderung auf den alten Vulkan Nglanggeran und zu einem Wasserfall. Anschließend kehren wir zurück nach Yogyakarta und widmen uns der Sultansstadt bei einem Besuch des zentralen Marktes und des alten Stadtviertels Kotagede.

Tag 5: Fahrt ins Basislager des Mt. Merbabu und Beginn der Wanderung

Den Morgen können wir ganz gemütlich starten, zum Beispiel mit einem späten Frühstück oder einer Erkundung der Umgebung. Am Nachmittag fahren wir zum Basislager des Mt. Merbabu (2.770 m). Hier beginnt unsere Wanderung. Durch die Wälder, die den Vulkan umgeben gelangen wir zu unserem Camp für die Nacht. Von hier aus genießen wir den Blick auf den Gipfel des Kenteng Songo. Nachdem wir unser Camp aufgebaut haben, beobachten wir den Sonnenuntergang, während unsere Begleitmannschaft das Abendessen zubereitet.

Tag 6: Sonnenaufgangswanderung zum Mt. Merbabu und Fahrt nach Solo

Wir beginnen den Aufstieg zum Mt. Merbabu (3.142 m) schon vor Sonnenaufgang. Während langsam die Sonne aufgeht, eröffnet sich für uns der Blick auf die Umgebung. Bei guter Sicht sehen wir Yogyakarta, Selo und Merbabus Zwillingsvulkan, den Merapi. Nach einer kurzen Pause steigen wir wieder zum Camp hinab, wo uns ein stärkendes Frühstück erwartet. Dann wandern wir zurück nach Selo und fahren von dort nach Solo. Der restliche Tag steht uns zum Entspannen zur Verfügung.

Tag 7: Fahrt zum Coban Rondo Wasserfall und weiter nach Batu

Nach dem Frühstück fahren wir nach Batu. Auf dem Weg legen wir einen Stop am Coban Rondo Wasserfall ein. Hier haben wir die Wahl zwischen dem Blick auf den Wasserfall von einer Aussichtsplattform aus oder einer kurzen Wanderung, um näher an den Wasserfall zu gelangen. Nach diesem Abstecher fahren wir zu unserem Hotel und haben den Rest des Tages zur freien Verfügung.

Tag 8: Fahrt nach Jurang Kuali und Wanderung zum Mt. Welirang Basislager

Wir fahren in den Ort Jurang Kuali, dem Ausgangspunkt für unsere Wanderung zum Basislager des Vulkans Welirang (2.900 m). Das Lager liegt beeindruckend zwischen den beiden Bergern Kembar I und Kembar II. Dort angekommen errichten wir unser Camp und werden von unserem Begleit-Team bekocht.

Tag 9: Aufstieg bei Sonnenaufgang auf den Mt. Welirang, danach Fahrt zum Vulkan Bromo

Wieder starten wir noch vor Sonnenaufgang unseren Aufstieg zum Mt. Welirang (3.200 m). Auf dem Gipfel angekommen erwarten uns hoffentlich die ersten Sonnenstrahlen und geben die Sicht auf die Umgebung frei. Nach einer kurzen Pause steigen wir wieder hinab zum Camp für unser Frühstück. Dann geht es weiter nach Batu und von dort nach Tumpang. Hier treffen wir unseren Fahrer, der uns zu unserer Lodge am Vulkan Bromo bringt. Während unsere Reiseleitung für uns den Check In organisiert, gibt es die Möglichkeit, mit einem lokalen Guide den kurzen Weg rund um den Vulkankrater zu gehen.

Tag 10: Sonnenaufgangswanderung und Fahrt nach Ketapang

Heute brechen wir noch vor dem Frühstück auf und wandern zu einem Aussichtspunkt auf 2.400 m Höhe. Hier erwarten wir den Sonnenaufgang mit Blick auf die Caldera mit dem Bromo, dem Batak und direkt dahinter am Horizont dem Semeru. Nach dem wir uns ausreichend Zeit genommen haben um den Ausblick zu genießen kehren wir zurück zu unserer Lodge und stärken uns beim Frühstück. Wir fahren weiter entlang der Nordküste zu unserer heutigen Unterkunft in Ketapang und können uns während der Fahrt von der frühen Wanderung erholen.

Tag 11: Wanderung im Ijen National Park und Fahrt nach Ketapang, mit der Fähre nach Bali/Lovina

Wir fahren zu unserem heutigen Ausgangspunkt Pal Tuding. Auf breitem Weg wandern wir dem Krater des Gunung Ijen entgegen. Ein grün-blauer See füllt den Krater, an dessen Rand eine riesige Schwefelfumarole aufsteigt. Je nach Wind bietet sich zuerst ein Anstieg auf den rechten und dann auf den linken Kraterrand mit einem Aussichtspunkt an – oder umgekehrt. Hier wird seit langem tiefgelber Schwefel abgebaut. Nach unserer Rast kehren wir zurück nach Pal Tuding und fahren hinab zur Ostküste Javas.
Vom Hafen Ketapang nehmen wir eine Fähre nach Bali. Die je nach Strömung etwa einstündige Überfahrt bringt uns nach Gilimanuk an der Westküste Balis. Wir setzen unsere Fahrt fort zu unserem heutigen Ziel Pemuteran. Auf dem Weg besuchen wir noch den Hindutempel Pura Pulaki, einer der bedeutendsten Tempel auf Bali.

Tag 12: Schnorcheln rund um die Insel Menjangan

Nach dem Frühstück erwartet uns heute ein Ausflug in die Unterwasserwelt. Im Herzen des Bali West National Park liegt die Insel Menjangan. Wir verbringen den Vormittag mit Schnorcheln und einem kurzen Sapziergang auf der Insel. Anschließend haben wir den Nachmittag Zeit, uns im Hotel zu entspannen.

Tag 13: Wanderung durch die Plantagen-Landschaft von Munduk und zu den Zwillingsseen, Fahrt nach Kintamani

Am Morgen fahren wir ins Landesinnere nach Munduk und unternehmen eine Wanderung durch die Plantagen-Landschaft. Hier werden Nelken, Vanille, Kaffee und Kakao sowie allerlei tropische Früchte wie Mango, Schlangenhautfrucht und Papaya angebaut. Bei den Zwillingsseen Tamblingan und Buyan erkunden wir zu Fuß den tropischen Regenwald und vielleicht können wir Makaken oder Schwarze Riesenhörnchen sehen. Unser Weg endet am See Tamblingan wo wir mit Kanus (ca. 40 Min.) zurück zu unserem Ausgangspunkt gebracht werden. Über kurvenreiche Straßen geht es weiter über Penulisan nach Kintamani.

Tag 14: Sonnenaufgangswanderung auf den Vulkan Batur, Fahrt nach Ubud

Wir brechen heute noch vor Sonnenaufgang auf um den Gunung Batur (1.717 m) zu besteigen. Nach kurzer Fahrt in Serpentinen hinab in die Caldera auf rund 1.000 m Höhe geht es zu Fuss weiter. Wir steigen bis zum oberen Kraterrand des Batur auf und warten hier auf den fantastischen Sonnenaufgang mit Blick über die riesige Caldera mit dem See unter uns. Hinter dem See ragt der Gunung Abang (2.152 m) empor und dahinter thront im Morgenlicht mit dem Gunung Agung (3.142 m) der höchste Vulkan Balis. Bei guter Sicht begrenzt in der Ferne das Rinjani-Massiv (3.726 m) auf Lombok den Horizont. Anschließend geht es zurück zu unserer Lodge zum Frühstücken. Wir fahren weiter an die Südostküste. Unterwegs erlauben wir uns einen Abstecher zum Muttertempel vom Besakih am Südwest-Hang des Agung, einer der wichtigsten und größten Hindutempel auf ganz Bali, mit 55 Einzeltempeln und Schreinen. Weiter geht es nach Ubud wo wir die Nacht verbringen.

Tag 15: Reisterassen von Ubud und Fahrt nach Sanur

Wer möchte kann heute Morgen noch bei einem Spaziergang durch die Reisfelder die Umgebung erkunden oder den Tag ganz entspannt am Pool beginnen. Etwa um die Mittagszeiten checken wir aus und es geht weiter an die Küste, zum letzten Halt unserer Reise: Sanur. Den Nachmittag genießen wir ganz entspannt, jeder wie er möchte. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Spaziergang am Sandstrand.

Tag 16: Entspannung in Sanur

Heute genießen wir einen letzten freien Tag auf Bali. Der komplette Tag steht uns zur freien Verfügung um zu entspannen oder die nähere Umgebung zu erkunden, bevor wir uns zum letzten gemeinsamen Abendessen treffen.

(Je nach Abflugzeit erfolgt der Transfer zum Flughafen nach dem Abendessen.)

Tag 17: Rückflug

Wir werden zum Flughafen von Denpasar gebracht und fliegen zurück nach Deutschland. Ankunft am selben Tag.

Charakter

Profil: Der Fokus dieser Reise liegt auf der beeindruckenden vulkanischen Landschaft und Einblicken in das kulturelle Erbe Javas und Balis. Es werden sechs Vulkane bestiegen: Welirang, Semeru, Bromo Batur, Ijen auf Java und Batur auf Bali. Auch die Kultur des Landes erleben wir aktiv, die bekannten Tempelanlagen in Borobudur und Prambanan sind ebenfalls Teil unserer Reise. Anforderung: Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Touren mit bis zu 10 Std. Gehzeit auf unterschiedlich beschaffenem Gelände. Dazu gehören markierte Wanderwege, steile Geröllfelder und loser Untergrund, bei der Besteigung des Semeru auch wegloses Gelände und Lavaboden. Durch das lose Vulkangestein, kann es während den Wanderungen sehr staubig sein. Vor allem nach Regen kann es rutschig werden. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich, einzelne Tagestouren können auch ausgelassen werden. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen. Unterbringung: Wir übernachten in Hotels der Mittelklasse und einfachen Lodges, alle Zimmer verfügen über ein Badezimmer, außer die Lodge in Ranu Pani. Hier übernachten wir zwei Nächte, sanitäre Anlagen werden geteilt und befinden sich auf dem Gang. Bei der Besteigung des Mt. Semeru und Welirang übernachten wir im Zelt. Verpflegung: Bei dieser Reise sind Frühstück sowie zwölf Mittagessen und neun Abendessen inkludiert. Wir frühstücken in den Unterkünften, mittags machen wir ein Picknick oder suchen uns ein landestypisches Restaurant und auch am Abend probieren wir die lokale Küche. Teilweise wird auch schon zum Frühstück "typisch indonesisch" serviert, d.h. warme Speisen und Reis sind keine Seltenheit. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist nach Voranmeldung möglich, veganes Essen eventuell nach Rücksprache. Wir bitten um Verständnis! Respekt: Respekt ist in unbekannten Kulturkreisen besonders wichtig und sollte für alle Teilnehmer selbstverständlich sein. Vor allem außerhalb der großen Städte bitten wir um taktvolles Verhalten sowie Toleranz gegenüber ungewohnten Sitten und Gebräuchen der einheimischen Bevölkerung. Dazu gehört auch die Zurückhaltung beim Fotografieren - bitte klären Sie ab, ob Aufnahmen von Personen gestattet sind. Änderungen vor Ort: Bitte beachten Sie, dass Vulkane und Wanderwege oft kurzfristig gesperrt werden, aufgrund vulkanischer Aktivitäten. In diesen Fällen werden vor Ort Alternativen angeboten. Wichtige Hinweise: Zum 14.02.2024 wurde für die Insel Bali eine Tourismussteuer eingeführt, die alle Reisenden ab sofort entrichten müssen. Die auf derzeit 150.000 IDR pro Person (ca. 10 EUR) festgelegte Gebühr kann bereits vor Reiseantritt nach Bali (zur Vermeidung zusätzlicher Wartezeiten am Flughafen/Hafen), über das dafür eingerichtete Portal "Love Bali“ https://lovebali.baliprov.go.id/home bargeldlos gezahlt werden (mit Kreditkarte oder per Überweisung); ein nach der Zahlung übersandter elektronischer QR-Code gilt als Zahlungsbeweis. Die Gebühr kann alternativ auch vor Ort bei Ankunft auf der Insel Bali per Kreditkarte gezahlt werden. Andere Zahlungsarten werden hier nicht akzeptiert. Um die Wartezeit der Gruppe nicht unnötig zu verlängern, empfehlen wir die Zahlung vorab über "Love Bali".

Ausrüstung

  • Reisepass (mit Kopie)
  • Impfpass
  • ETIX (elektronisches Flugticket)
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Trekkingschuhe Kategorie B
  • Trekkingsocken
  • Shorts / Bermudas / kurze Hose
  • Trekkinghose
  • Freizeithose
  • T-Shirts
  • Kurzarmhemden / -blusen
  • Wärmeschicht (leichte Daunenjacke / Primaloft)
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Funktionsunterwäsche (kurz)
  • Funktionsunterwäsche (lang)
  • Badebekleidung
  • Halstuch / Schal / Buff (Staub- / Kälteschutz)
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Fingerhandschuhe (warm)
  • Sonnenbrille
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Regenhülle für Rucksack
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Stirnlampe
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Schlafsack bis 0° im Komfortbereich
  • Isolierschlafmatte
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Waschsachen / Hygiene-Artikel
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Toilettenpapier (im Rucksack für unterwegs)
  • Taschenmesser
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1,5 l)
  • Insektenschutzmittel (für Haut und Bekleidung)
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Bargeld
  • Kreditkarte
  • Brotzeitbox
  • Handy (mit Ladekabel)
  • Multifunktionsstecker (für landestypische Steckdosen)
  • Trekkinghandtuch (klein)
  • Socken
  • Pullover / Jacke (Wolle, Fleece, Softshell)
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Sonnenhut / Kappe
  • T-Shirt, Kurzarm (oder Trikot)
  • Hand-Desinfektionsgel
  • Oropax
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz

Inklusivleistungen

  • Lokale Hauser-Reiseleitung ab Yogyakarta bis Denpasar
  • Flug mit Qatar Airways ab/bis Frankfurt via Doha via Jakarta nach Yogyakarta, zurück ab Denpasar (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • 15 x Frühstück, 12 x Mittagessen, 9 x Abendessen
  • Übernachtung 9 x in Mittelklassehotels, 4 x in Lodges, 2 x im Zelt
  • Eintrittsgebühren lt. Programm
  • Reisekrankenschutz

Wunschleistungen

  • Flugabzug möglich; Preis auf Anfrage (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Einzelzimmerzuschlag 540,00 € (17.05.2024, 02.08.2024, 28.06.2024, 23.08.2024, 04.10.2024, 13.09.2024)

Nicht enthaltene Leistungen

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 300,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen
  • Tourismusgebühr für Reisende nach Bali (ca. 10 EUR p.P.)
Reisetermine und Preise
Von/Bis
Preis in €
Reiseleitung
Reisestatus
Von/Bis: 17.05.2024 – 02.06.2024
Preis in €: 3.750 €
Reiseleitung: Kenny Suyitno Dunggio
Verfügbarkeit: Garantiert -
Teilnahme auf Anfrage
Von/Bis: 28.06.2024 – 14.07.2024
Preis in €: 3.990 €
Reiseleitung: Kenny Suyitno Dunggio
Verfügbarkeit: Garantiert mit Ihrer Buchung
Von/Bis: 02.08.2024 – 18.08.2024
Preis in €: 4.150 €
Reiseleitung: Kenny Suyitno Dunggio
Verfügbarkeit: buchbar -
Teilnahme auf Anfrage
Von/Bis: 23.08.2024 – 08.09.2024
Preis in €: 4.090 €
Reiseleitung: Kenny Suyitno Dunggio
Verfügbarkeit: Garantiert mit Ihrer Buchung
Von/Bis: 13.09.2024 – 29.09.2024
Preis in €: 3.950 €
Reiseleitung: Kenny Suyitno Dunggio
Verfügbarkeit: Buchbar
Von/Bis: 04.10.2024 – 20.10.2024
Preis in €: 3.850 €
Reiseleitung: Kenny Suyitno Dunggio
Verfügbarkeit: Buchbar