Charakter
Schwierigkeit Ⅰ–Ⅱ
Hotel-Übernachtungen 14×
↑bis 550 Hm, ↓bis 550 Hm

Georgien – Sagenumwobener Kaukasus

Wanderreise von Tiflis zum Kasbek, in die Regionen Kachetien und Swanetien sowie zum Schwarzen Meer

  • Wanderungen: 4 x leicht (2 - 3 Std.), 3 x moderat (4 - 6 Std.)
  • In der Altstadt von Tiflis Zeugnisse vergangener Epochen aufspüren
  • Mit Blick auf den mächtigen Kasbek durch das grüne Tal von Stepanzminda wandern
  • Vom Ugwiri-Pass auf die gewaltigen Berge des Großen Kaukasus blicken
  • Die unterirdische Klosterkirche Mariä im Kleinen Kaukasus besuchen
  • Sich im Schatten der Wehrtürme von Uschguli in der Zeit zurückversetzt fühlen
  • In Wardsia und Uschguli in familiengeführten Gästehäusern übernachten
<p>Grüne Hügel, so weit das Auge reicht. Überhaupt scheint die Natur fast nur Grün zu kennen – wenn da nicht die weißen Bergspitzen der Fünftausender wären. Wie kleine Schaumkronen dekorieren sie den Landschaftsbogen des Kaukasus, der sich vom Schwarzen Meer über Georgien spannt und irgendwann im Kaspischen Meer versinkt. Auf einem der Hügel thront das Kloster Gergetis Sameba und blickt friedlich auf das spektakuläre Panorama des Kasbek. "Als Gott die Erde schuf, stolperte er über den Kaukasus und ließ alle seine Schätze in Georgien fallen" besagt ein georgisches Sprichwort. Wir gehen gemeinsam auf Schatzsuche in dem kleinen Land am Rande Europas. Wir erkunden die engen Gassen von Tiflis und bewundern die architektonische Vielfalt der Epochen. In der Hafenstadt Batumi stürzen wir uns ins quirlige Treiben und beobachten die Fischverkäufer bei ihrer Arbeit, in Kachetien widmen wir uns der georgischen Weinkultur. Und wir spazieren durch die mittelalterlichen Dörfer Swanetiens und finden heraus, wofür die imposanten Wehrtürme heute genutzt werden. Aber vor allem wollen wir die abwechslungsreiche Natur erleben und folgen bekannten und unbekannten Pfaden. Wir wandern entlang der schroffen Felswände des Großen Kaukasus, genießen die Aussichten über die majestätische Bergwelt und picknicken an kleinen Vulkanseen. Im Kleinen Kaukasus überqueren wir weitläufige Almen und werfen einen Blick in längst verlassene Höhlen, bevor es weiter ans Schwarze Meer geht. Musik klingt durch die Straßen und wir lassen den Tag bei einem Glas georgischen Wein gemütlich ausklingen. Spätestens dann wird uns klar, dass das Sprichwort den berühmten Funken Wahrheit enthält.</p>
Reisetage: 15
Teilnehmeranzahl: 8 – 12 Personen

Tag 1: Flug nach Tiflis

Flug nach Tiflis mit Ankunft am frühen Morgen des nächsten Tages.

Tag 2: Ankunft in Tiflis und Besichtigung der Stadt

Frühmorgens Ankunft in Tiflis, Empfang am Flughafen und Transfer zum Hotel. Dort können wir bereits unsere Zimmer beziehen und haben die Möglichkeit etwas zu schlafen, bevor wir nach einem späten Frühstück zur geführten Erkundung der georgischen Hauptstadt Tiflis aufbrechen. In der Altstadt treffen verschiedene Kulturen aufeinander. Es gibt georgische Kirchen und eine sunnitische Moschee, eine Synagoge und ein armenisches Gebetshaus. Die Schwefelbäder geben dem Bäderviertel eine orientalische Note. Von der alten Festung haben wir einen schönen Blick über die Altstadt mit ihren engen Gassen, Karawansereien und Häusern mit Balkonen. Im neuen Stadtzentrum dominieren klassizistische Gebäude und Bauten im Jugendstil. Im 19. Jh. war Tiflis das Zentrum der ganzen Kaukasusregion.

Tag 3: Ausflug nach Kachetien

Den heutigen Tag nutzen wir für einen Ausflug nach Kachetien. Über die Hügelketten des Gombori-Kamms fahren wir nach Telawi, der Hauptstadt der Region Kachetien. Dort besichtigen wir das Alawerdi-Kloster und spazieren über den traditionellen Bauernmarkt der Stadt. Zu Mittag kehren wir im Weingut Mosmieri ein, wo Wein sowohl nach georgischer als auch europäischer Methode gekeltert wird. Eine Weinprobe darf hier natürlich nicht fehlen. Frisch gestärkt besuchen wir die historische Fürstenresidenz Zinandali. Im 19. Jahrhundert war Zinandali das bedeutendste Kulturzentrum Georgiens und ein beliebter Treffpunkt für Schriftsteller, Künstler und Diplomaten aus Georgien und ganz Europa. Zudem besuchen wir einen Kwewri-Töpfer in Wardisubani. Die Herstellung der georgischen Weinamphoren ist eine ganz besondere Kunst, die nur noch von ganz wenigen Meistern beherrscht wird. Am Abend fahren wir zurück nach Tiflis.

Tag 4: Fahrt von Tiflis nach Stepanzminda und Wanderung zur Gergetier Dreifaltigkeitskirche

Auf der alten Georgischen Heerstraße fahren wir Richtung Norden. Unterwegs besichtigen wir die herrlich gelegene Festung Ananuri (15. Jh. -18. Jh.). Hier kann die schöne Südfassade der Mutter Gottes geweihten Kirche bewundert werden. Sie ist reich mit Steinmetzarbeiten mit christlichen Symbolen geschmückt und gilt als eine der schönsten Fassaden georgischer kirchlicher Architektur. Heute erreichen wir den Großen Kaukasus und fahren über den Kreuzpass (2.395 m) bis nach Stepanzminda am Fuß des Kasbek (5.047 m). Der Kasbek soll jener Berg der griechischen Mythologie sein, an dem der Göttervater Zeus Prometheus anketten ließ, weil dieser den Menschen das Feuer gebracht hatte. Unsere heutige Wanderung können wir flexibel gestalten. Wir steigen hinauf zur Gergetier Dreifaltigkeitskirche (2.200 m), die in der Geschichte der georgischen Kirche eine wichtige Rolle gespielt hat und heute ein bedeutender Wallfahrtsort ist. Der Blick über das Tal von Stepanzminda und zum Kasbek selbst ist großartig.

Tag 5: Wanderung nahe des Bergmassivs Chaukhi und Fahrt zurück nach Tiflis

Von Stepanzminda fahren wir ca. 45 Minuten durch Bergdörfer zum Dorf Djuta (2.150 m). Unsere Wanderung führt entlang eines Flusses – wir werden auf jeden Fall über die Vielfalt der endemischen Flora staunen. Schon vom Dorf aus erblicken wir das Bergmassiv Chaukhi (3.680 m), dem wir uns allmählich nähern. Wieder müssen wir Bäche überqueren, bevor wir am Fuß des Berges stehen – ein Eldorado für Kletterer und Alpinisten. Auf dem Weg zurück nach Tiflis essen wir bei einer lokalen Familie in der Nähe der Burg Ananuri zu Abend.

Tag 6: Fahrt über Tsalka nach Wardsia und Wanderung im Trialeti-Nationalpark

Auf unserer Weiterfahrt in den kleinen Kaukasus durchfahren wir die verschiedenen Landschaftsformen Georgiens. Von Tiflis fahren wir über Tsalka nach Wardsia. Unterwegs kommen wir an zahlreichen Vulkanseen und kleinen georgischen und armenischen Dörfern vorbei. Kleine Wanderung in den Trialeti-Nationalpark. Wir übernachten in einem ruhig am Fluss gelegenen Gästehaus und lassen uns am Abend den hauseigenen Wein schmecken, den unserer Gastgeber traditionell in großen Tonamphoren, die im Kellerboden eingelassen sind, herstellt.

Tag 7: Besichtigung von Wardsia und Wanderung in der Umgebung

Nach dem Frühstück besuchen wir die Felsenstadt Wardsia. Diese beeindruckende Anlage wurde im 12. Jahrhundert in eine 500 m aufragende Felswand gehauen. Die Erbauer trieben tiefe Höhlen in den Fels, die durch Tunnel, Treppen, Galerien und Terrassen miteinander verbunden waren. Es wurden 3.000 Wohnungen in 7 Stockwerken angelegt und die Stadt bot Platz für 50.000 Menschen. Neben den Wohnungen gab es Ställe, Räume, wie Bäckereien, die für die Versorgung wichtig waren, eine Bibliothek und eine Schatzkammer. Hauptattraktion ist die Klosterkirche Mariä Himmelfahrt mit einem prächtigen Säulensaal und einzigartigen Fresken. Am Nachmittag unternehmen wir eine kleine Wanderung in der Umgebung von Wardsia. Ursprünglich war diese Gegend, wie der Großteil des Kleinen Kaukasus, bewaldet, unter türkischer Herrschaft wurde die Landschaft aber systematisch gerodet.

Tag 8: Fahrt über Bordschomi nach Zqaltubo

Nach dem Frühstück fahren wir nach Bordschomi. Dort unternehmen wir einen kleinen Spaziergang im Stadtpark von Bordschomi wo wir unser Mittagessen in Form eines Picknicks einnehmen. Am frühen Nachmittag verlassen wir den Kleinen Kaukasus und fahren nach Zqaltubo. Der Ort war einer der größten Kurorte der Sowjetunion und versetzt uns mit seinem verfallenen Charme in eine andere Zeit.

Tag 9: Fahrt nach Batumi und Wanderung durch den botanischen Garten

Am Morgen machen wir uns auf den Weg nach Batumi, eine wichtige Hafenstadt und gleichzeitig touristisches Zentrum am Schwarzen Meer. Nach den Tagen in den Bergen ist die Atmosphäre in der quirligen Hafenstadt am Schwarzen Meer eine völlig andere. An der Uferpromenade und in den Altstadtgassen herrscht im Sommer ein Buntes treiben. Von Batumi aus unternehmen wir einen sehr interessanten Ausflug in den botanischen Garten, direkt am Meer – er gilt als der schönste im Kaukasus und zeigt die ganze Vielfalt hiesiger Pflanzenwelt. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung und kann zum Bummeln oder zum Baden im Schwarzen Meer genutzt werden.

Tag 10: Fahrt nach Mestia in Swanetien

Den frühen Vormittag können wir für einen kleinen Spaziergang am Meer nutzen. Von Batumi fahren wir dann über Poti und Sugdidi nach Swanetien. Erst geht es entlang des Meeres und über einen Pass. Hier wird Bambus angebaut. Die Feuchtigkeit vom Meer ist selbst in Sugdidi noch zu spüren. Wenig später zeigen sich die ersten Berge. Wir machen kurz Halt am höchstgelegenen Staudamm Georgiens (271 m). Entlang der Straße sehen wir viele Bienenzüchter. Der Honig aus dieser Gegend gilt als einer der besten im ganzen Land. Die Schlucht des Enguri wird enger und steiler. Die Bewohner dieser Gegend, die Swanen, waschen heute noch Gold im rauschenden Fluss. Plötzlich weitet sich das Tal und wir erreichen die Hochtäler des sagenhaften Swanetien mit seinen Wehrdörfern. Wir fahren durch diese Dörfer und kommen nach Mestia (1.500 m), dem administrativen Zentrum von Swanetien.

Tag 11: Wanderung über den Ugwiri-Pass nach Zwirmi

Nach dem Frühstück fahren wir in das Skigebiet Hatswali. Von den Heschkili-Hütten wandern wir über die Suruldi-Bergkette und den Ugwiri-Pass (1.922 m) bis ins Dorf Zwirmi. Die Route führt teilweise durch Wald und über Wiesen und bietet grandiose Ausblicke auf den gegenüber liegenden Berg Tetnuldi (4.858 m). Beim Abstieg vom Pass gehen wir ein Stück querfeldein und erreichen dann Zwirmi, ein authentisches Bergdorf mit mittelalterlichen Kirchen und traditioneller Lebensweise. Eine ca. 20-minütige Fahrt bringt uns zurück nach Mestia.

Tag 12: Fahrt von Mestia nach Uschguli und Wanderung zum Schchara-Gletscher

Wir fahren zum Dorf Uschguli (2.200 m), das heute zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Uschguli besteht aus vier Dörfern, die von mächtigen Wehrtürmen geprägt sind. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Wir wandern zum Schchara-Gletscher. Zurück nach Uschguli nutzen wir einen Fahrzeugtransport.

Tag 13: Fahrt über Mestia nach Kutaissi

Über Mestia fahren wir zurück nach Kutaissi. Dort besuchen wir die Bagrati-Kathedrale.

Tag 14: Fahrt nach Mzcheta und zurück nach Tiflis

Erst besichtigen wir das Kloster und die Akademie von Gelati (12. Jh.), einst das kulturelle Zentrum Georgiens. Obwohl die Gegend mehrmals von Feinden heimgesucht und vieles niedergebrannt wurde, zeigen die verschiedenen Schichten der Wandmalerei ihre ursprüngliche Schönheit und Vielfalt. Kurz vor Tiflis erreichen wir Mzcheta und sehen uns hier das Kloster Dschvari (6. Jh.) und die Kathedrale Swetizchoweli (12. Jh.) an. Alle heute besichtigten Klöster gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Tag 15: Rückreise

Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.

Charakter

Profil: Der Fokus dieser Reise liegt auf den natürlichen Höhepunkten Georgiens. Dabei bleibt viel Zeit für Begegnungen, für Kultur, Geschichte und Traditionen des Landes. Vor allem die Übernachtungen in privaten Unterkünften geben tiefe Einblicke in das alltägliche Leben. Anforderung: Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 6 Std. Gehzeit auf befestigten Pfaden und unebenen Wanderwegen. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich, einzelne Tagestouren können auch ausgelassen werden. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen. Die im Programm angegebenen Höhenunterschiede gelten nur als grobe Richtlinie. Unterbringung: Wir übernachten in landestypischen Hotels und in familiären Gästehäusern. Alle Zimmer verfügen über ein Badezimmer. Verpflegung: Bei dieser Reise ist immer Frühstück sowie zwölf Mittag- und Abendessen inkludiert. Mittags machen wir entweder ein Picknick oder suchen uns ein Restaurant, abends essen wir in den Unterkünften. An den Tagen, an denen das Essen nicht reserviert ist, haben wir die Möglichkeit, die lokale Küche in einem der traditionellen Lokale zu probieren. Die Gerichte sind schmackhaft und abwechslungsreich, wobei sehr gerne Fleisch gegessen wird. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist nach Voranmeldung möglich, veganes Essen leider nicht umsetzbar. Wir bitten um Verständnis! Nachhaltigkeit: Unsere lokale Partneragentur teilt unsere Philosophie für nachhaltigen Tourismus und ist seit 2014 mit dem Qualitätssiegel von TourCert ausgezeichnet. Zu den Werten gehören sowohl die soziale als auch die ökologische Nachhaltigkeit vor Ort sowie der Schutz des kulturellen Erbes. Informationen zu diesem Siegel finden Sie im Internet unter: www.tourcert.org/angebot/check/ Respekt: Respekt ist in unbekannten Kulturkreisen besonders wichtig und sollte für alle Teilnehmer selbstverständlich sein und wir bitten um taktvolles Verhalten gegenüber der einheimischen Bevölkerung.

Ausrüstung

  • Reisepass (mit Kopie)
  • Flugübersicht mit Buchungsnummer
  • Bargeld
  • Kreditkarte
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Sportschuhe
  • Trekkingschuhe Kategorie B
  • Trekkingsocken
  • Hose (lang)
  • Trekkinghose
  • Freizeithose
  • Überhose (wind- / wasserdicht, atmungsaktiv)
  • T-Shirts
  • Kurzarmhemden / -blusen
  • Langarmhemden / -blusen
  • Wärmeschicht (leichte Daunenjacke / Primaloft)
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Funktionsunterwäsche (kurz)
  • Schlafbekleidung
  • Badebekleidung
  • Handtuch
  • Halstuch / Schal / Buff (Staub- / Kälteschutz)
  • Mütze (dünn)
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Fingerhandschuhe (dünn)
  • Sonnenbrille
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Regenhülle für Rucksack
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Stirnlampe
  • Reisetasche auf Rollen
  • Innenschlafsack (z.B. aus Fleecematerial)
  • Sitzkissen
  • Sonnencreme
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Toilettenpapier (im Rucksack für unterwegs)
  • Packsack (wasserdicht, für Dokumente)
  • Plastik- oder Nylonbeutel für Schmutzwäsche
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1 l)
  • Fernglas
  • Ersatzbrille (in stoßfestem Etui)
  • Insektenschutzmittel (für Haut und Bekleidung)
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Reiseapotheke (Durchfall, Erkältung, etc.)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Brotzeitbox
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz

Inklusivleistungen

  • Lokale Hauser-Reiseleitung ab/bis Tiflis
  • Flug mit LOT Polish Airlines ab/bis Frankfurt via Warschau nach Tiflis / Tbilisi (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Eintrittsgebühren lt. Programm
  • 13 x Frühstück, 12 x Mittagessen, 12 x Abendessen
  • Übernachtung 9 x in Mittelklassehotels, 5 x in Gästehäusern
  • Reisekrankenschutz

Wunschleistungen

  • Flugabzug möglich; Preis auf Anfrage (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Einzelzimmerzuschlag 350,00 € (07.06.2024, 21.06.2024, 10.07.2024, 26.07.2024, 07.08.2024, 23.08.2024, 04.09.2024, 13.09.2024)

Nicht enthaltene Leistungen

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 170,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen
Reisetermine und Preise
Von/Bis
Preis in €
Reiseleitung
Reisestatus

2024

Von/Bis: 07.06.2024 – 21.06.2024
Preis in €: 2.545 €
Reiseleitung: Davit Vatcharadze
Verfügbarkeit: Ausgebucht / Abgeschlossen
Von/Bis: 21.06.2024 – 05.07.2024
Preis in €: 2.595 €
Reiseleitung: Ketevan Janashvili
Verfügbarkeit: Garantiert
Nur noch 2 Plätze verfügbar!
Von/Bis: 10.07.2024 – 24.07.2024
Preis in €: 2.745 €
Reiseleitung: Giorgi Basiladze
Verfügbarkeit: Buchbar
Von/Bis: 26.07.2024 – 09.08.2024
Preis in €: 2.745 €
Reiseleitung: Davit Vatcharadze
Verfügbarkeit: Garantiert
Nur noch 3 Plätze verfügbar!
Von/Bis: 07.08.2024 – 21.08.2024
Preis in €: 2.795 €
Reiseleitung: Giorgi Basiladze
Verfügbarkeit: Buchbar
Von/Bis: 23.08.2024 – 06.09.2024
Preis in €: 2.795 €
Reiseleitung: Ketevan Janashvili
Verfügbarkeit: Garantiert
Von/Bis: 04.09.2024 – 18.09.2024
Preis in €: 2.745 €
Reiseleitung: Sopo Ziklauri
Verfügbarkeit: Garantiert
Von/Bis: 13.09.2024 – 27.09.2024
Preis in €: 2.695 €
Reiseleitung: Davit Vatcharadze
Verfügbarkeit: Garantiert mit Ihrer Buchung

Für Sie in Planung:

2025

Wichtiger Hinweis: Reiseprogramm 2025 ggf. abweichend. Zum Reiseprogramm 2025 wechseln

Von/Bis: 23.05.2025 – 06.06.2025
Reiseleitung: Lokale Hauser-Reiseleitung
Von/Bis: 06.06.2025 – 20.06.2025
Reiseleitung: Lokale Hauser-Reiseleitung
Von/Bis: 20.06.2025 – 04.07.2025
Reiseleitung: Lokale Hauser-Reiseleitung
Von/Bis: 04.07.2025 – 18.07.2025
Reiseleitung: Lokale Hauser-Reiseleitung
Von/Bis: 18.07.2025 – 01.08.2025
Reiseleitung: Lokale Hauser-Reiseleitung
Von/Bis: 08.08.2025 – 22.08.2025
Reiseleitung: Lokale Hauser-Reiseleitung
Von/Bis: 22.08.2025 – 05.09.2025
Reiseleitung: Lokale Hauser-Reiseleitung
Von/Bis: 05.09.2025 – 19.09.2025
Reiseleitung: Lokale Hauser-Reiseleitung
Von/Bis: 12.09.2025 – 26.09.2025
Reiseleitung: Lokale Hauser-Reiseleitung

 

 

Wanderreise Georgien mit Hauser Exkursionen

Unsere Georgien Wanderreise vereint die schönsten Wanderungen in Swanetien und am Schwarzen Meer. Wir wandern am Fuße des Kasbek, genießen das beeindruckende Panorama des Kaukasus und besichtigen ehrwürdige Klosterkirchen. Die Wanderreise liegt im leichten bis moderaten Schwierigkeitsgrad und setzt keine besondere Vorbereitung voraus.

Klimatische Bedingungen auf der Reise

In Georgien herrscht trockenes Kontinentalklima. Durch die Höhenunterschiede kann es aber zu sehr unterschiedlichen Temperaturen kommen und in den Bergen kann es besonders im September schon kühler werden. Die meisten Niederschläge fallen im April, Mai und November. Die Sommermonate sind heiß. Für unsere Wanderreise in Georgien bieten wir daher Termine von Ende Mai bis Ende September an.