Charakter
Schwierigkeit
Hotel-Übernachtungen

Finnland - Saija's Wintertraum

Winterreise mit Komfort in die Wildnis Finnisch Lapplands

  • Auf Schneeschuhen den Spuren der Waldtiere folgen
  • Mit dem Huskygespann durch die polare Tundra fahren
  • Auf einer Rentierfarm den Züchter bei seiner Arbeit begleiten
  • In den gemütlichen Blockhütten der Saija Lodge entspannen
  • Auf Langlaufskiern die Schneelandschaft erkunden
  • In der finnischen Wildnis das Mittagessen am Lagerfeuer grillen
  • Die biologische und regionale Küche der Saija Lodge genießen
<p>Der Schnee glitzert in der Sonne. An den Fensterscheiben blühen Eisblumen und von den Dächern der Blockhütten wachsen eisige Zapfen. Das Feuer knistert, aus dem Kamin steigt dunkler Rauch, der uns die Hitze des Kaminfeuers bestätigt. Die finnische Winterwelt ist dunkel, kalt und still – und doch voller warmer, heller Momente. Wir genießen abwechslungsreiche Wintertage und sternenklare Winternächte – mit ganz viel Komfort in der Saija Lodge. Wir wohnen in gemütlichen Blockhütten, wärmen uns in unserer eigenen Sauna und kühlen uns im Schneebad direkt vor der Tür wieder ab. Mit Hundeschlitten, auf Langlaufskiern und mit Schneeschuhen erkunden wir jeden Tag aufs Neue die finnische Polarlandschaft und lassen inmitten der weißen Impressionen den Alltag schnell hinter uns. Abschalten, Durchatmen. Wir lernen das Leben der quirligen Huskys kennen, teilen den Alltag mit den Vierbeinern und besuchen einen echten Rentierfarmer auf seinem Hof. Er zeigt uns stolz seine anmutigen Tiere und bei einer heißen Tasse Tee erfahren wir viel über die Traditionen des Landes aus erster Hand. Zwischendurch grillen wir im Schnee ein paar Zimtschnecken und schlürfen heißen Kaffee am Eisloch. Winterluft macht hungrig! Abends werden wir mit feinen Gerichten in der Lodge verwöhnt und wir genießen die finnischen Spezialitäten in vollen Zügen. Und wer mag, tauscht eine Nacht Komfort gegen ein warmes Bett in einem richtigen Iglu – mit etwas Glück sind bunte Nordlichter zu sehen. In Lappland wird das Winterwunderland zur Wirklichkeit.</p>
Reisetage: 8
Teilnehmeranzahl: 2 – 12 Personen

Tag 1: Anreise

Wir fliegen nach Kuusamo, wo wir bereits von einem Fahrer der Saija Lodge erwartet werden. Mit dem Bus geht es hinaus in die finnischen Wälder, vorbei an glitzernden Seen und weiten Schneefeldern, bis wir den Jokijärvi-See erreichen. In dieser idyllischen Landschaft liegt die Saija Lodge, unser Zuhause für die kommenden Tage. Wir beziehen unsere Zimmer in den Blockhütten und richten uns gemütlich ein. Beim Abendessen genießen wir die finnische Naturküche und lernen vielleicht schon ein paar der anderen Teilnehmer kennen - ein guter Start in die gemeinsame Woche!

Tag 2: Langlauf-Tour durch die Natur Koillismaas

Gleich nach dem Frühstück erkunden wir gemeinsam die Saija Lodge und ihre Umgebung. Wir erfahren, welche Abenteuer uns in den nächsten Tagen erwarten und was wir alles unternehmen werden. Die Vorfreude steigt! Anschließend beginnen wir mit einer Einführung in den Langlaufsport, schnallen uns die Skier unter die Füße und setzen die gelernten Kenntnisse gleich in die Praxis um. Auf einer Einführungsrunde (ca. 2 - 3 Std.) gleiten wir über den weichen Schnee und lassen uns dabei den Wind um die Nase wehen. Die unberührte Natur von Koillismaa zeigt sich im winterlichen Kleid von ihrer schönsten Seite - vor allem rund um das Ufer des Jokijärvi-Sees. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, auf eigene Faust durch die Winterlandschaft zu ziehen. Auf jeden Fall schürt die frische Luft unseren Appetit und wir treffen uns zum Abendessen wieder im Restaurant.

Tag 3: Husky-Einführungstour

Heute lernen wir die vierbeinigen Mitbewohner von Saija näher kennen: Ca. 150 Huskys toben auf dem Gelände. Wir machen uns mit den Tieren vertraut, lernen wie ein Schlitten funktioniert und erfahren alle Grundlagen der Fahrtechnik. Dazu gehören auch die Leinen und Geschirre und schließlich das richtige Einspannen der Tiere. Dadurch sind wir gewappnet für unsere erste Tour: Mit einem Gespann von 4 - 6 Huskys erkunden wir die Winterlandschaft (ca. 2 - 3 Std.). Ein herrliches Gefühl! Am Nachmittag kehren wir zurück, entlassen die Tiere in ihre Hütten und nutzen auch selbst den Rest des Tages ganz nach Lust und Laune. Wie wäre es mit einem Saunagang vor dem Abendessen?

Tag 4: Tagestour mit den Huskys

Nach dem Frühstück brechen wir zu einer Tagestour mit den Hundeschlitten auf (ca. 4 - 6 Std.). Noch liegt eine gleichmäßige Schneedecke auf der Natur, doch schon bald ziehen unsere Schlitten Spuren in den Schnee. Die Welt gehört uns alleine - zumindest fühlt es sich so an. In den Wäldern Lapplands werden wir sicher keine anderen Menschen antreffen, höchstens ein paar neugierige Tiere. Unser Mittagessen bereiten wir heute wieder in freier Natur zu: am Lagerfeuer! Wir stärken uns für den Nachmittag, lassen die Hunde eine Weile ausruhen und setzen dann unsere Schlittentour fort. Den Abend verbringen wir wieder in geselliger Runde in der Saija Lodge.

Tag 5: Schneemobil-Safari

Der Tag beginnt mit einem Erlebnis der besonderen Art: Wir rüsten uns mit Helm und Overall und machen es uns auf dem Schneemobil bequem. In Windeseile brausen wir durch die finnische Wildnis, gleiten über unberührte Felder und durch tiefen Pulverschnee. Natürlich kreuzen wir auch durch den dichten Wald! Zur Mittagszeit suchen wir uns ein nettes Plätzchen und machen ein wärmendes Lagerfeuer - Wildnis pur! Aufgewärmt und gestärkt fahren wir weiter durch den Schnee und halten Ausschau nach den Tieren. Vielleicht lässt sich ein Elch zwischen den Bäumen blicken? Am frühen Abend kehren wir zur Lodge zurück und verbringen den Rest des Tages in gemütlicher Runde.

Tag 6: Schneeschuh-Wanderung durch die Winterlandschaft

Es wird Zeit, die Winterwelt zu Fuß zu erkunden: Wir schnallen uns Schneeschuhe unter die Füße und stapfen durch den lockeren Pulverschnee. Unser Guide weiht uns in die Geschichten des Waldes ein und zeigt uns, wie wir die Spuren der Wildtiere lesen können. Natürlich setzen wir die erworbenen Kenntnisse gleich in die Praxis um - Augen auf! Schneehase, Luchs oder Elch, wer weiß es? Um die Mittagszeit wärmen wir uns wieder am Lagerfeuer und genießen bei Kaffee und kleinen Snacks die Stille der Natur. Schließlich machen wir uns auf den Rückweg und verbringen den Nachmittag ganz nach Belieben.

Tag 7: Besuch einer Rentierfarm

Nachdem wir uns die letzten Tage mit den quirligen Huskys beschäftigt haben, widmen wir uns heute den gemütlicheren Tieren Finnlands. Die Rentiere sind die wohl bekanntesten Bewohner des Landes - auf jeden Fall sind es die Zahlreichsten. Wir fahren auf eine Rentierfarm und lassen uns vom Farmer in die Welt der sanften Vierbeiner einführen. Wir begutachten die Anlage und plaudern bei einer Tasse finnischem Kaffee und Häppchen über die Traditionen des Landes, die untrennbar mit der Nutztierhaltung verbunden sind. Geschichte und Geschichten - die Zeit vergeht wie im Fluge. Wir lassen unseren Wintertraum bei einem letzten gemeinsamen Abendessen gebührend ausklingen.

Tag 8: Heimreise

Es wird Zeit Abschied zu nehmen. Nach dieser erlebnisreichen Woche packen wir unsere Sachen, fahren zum Flughafen und treten die Rückreise an.

Charakter

Profil: Der Fokus der Reise liegt auf dem Erleben der winterlichen Stille Lapplands. Dabei bietet die Saija Lodge viel Komfort und zahlreiche Möglichkeiten, verschiedene Winteraktivitäten zu erleben. Alle Reiseleiter und Wildnis-Guides sprechen Englisch, meistens gibt es auch einen Deutsch sprechenden unter ihnen. Anforderung: Voraussetzung für diese Reise ist die Freude am Wintersport und eine gute Grundkondition. Für die Skitour sind Grundkenntnisse hilfreich, aber nicht notwendig, und auch für alle anderen Aktivitäten werden keine Vorkenntnisse benötigt. Bei der Zusammenarbeit mit den Schlittenhunden ist Geduld gefragt, mitunter können die Tiere sehr lebhaft sein. Einzelne Tagesaktivitäten können auch ausgelassen werden. Unterbringung: Die Saija Lodge liegt in der nordostfinnischen Gemeinde Taivalkoski, am Ufer des Jokijärvi-Sees. Das typische Gutshaus wurde in traditioneller Bauweise aus Holz erbaut und dabei aber mit einem größtmöglichen Komfort ausgestattet. Das Hauptgebäude verfügt über ein einladendes Restaurant und weitere Gemeinschaftsräume für ein gemütliches Zusammensein. Jede der umliegenden Blockhütten beherbergt mehrere kleine Apartments die mit Schlafraum, Wohnraum, Küchenzeile mit Wasserkocher sowie eigenem Badezimmer und Sauna ausgestattet sind. Handtücher und Haartrockner werden gestellt. Sie werden als Doppelzimmer vergeben, auf Wunsch aber auch zur Alleinbenutzung oder für bis zu vier Personen. Neben den "privaten Saunen" gehört auch eine finnische Rauchsauna am See zur Anlage. Falls es das Wetter zulässt, abhängig von Temperatur und Eisverhältnissen, besteht die Möglichkeit eine Nacht in einem Iglu zu schlafen. Verpflegung: Während dieser Tour ist volle Verpflegung eingeschlossen. Die Saija Lodge legt großen Wert auf lokale und saisonale Zutaten und eine gesunde Zubereitung der Mahlzeiten. Die Umgebung ist reich an Beeren, Pilzen und Kräutern, die gerne in der Naturküche verwendet werden. Natürlich gehören auch Fisch aus den sauberen Gewässern der Region und Wildgerichte zum Speiseplan. Selbstgebackenes Brot und Gebäck dürfen dabei auch nicht fehlen. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen oder bestimmte Lebensmittelunverträglichkeiten sind nur eingeschränkt umsetzbar. Wir bitten um Verständnis! Nachhaltigkeit: Die Saija Lodge teilt unsere Philosophie für nachhaltigen Tourismus. Sie ist mit dem internationalen Green Key-Zertifikat für umweltbewusste Tourismusunternehmen ausgezeichnet. Zu den Werten unseres Partners gehört die bereits erwähnte zum großen Teil biologische, einheimische und saisonale Küche sowie die Achtsamkeit im Verbrauch von Ressourcen. Dazu zählt auch, dass Handtücher nur nach Bedarf gewechselt werden. Teamwork: Die internationalen Teilnehmer dieser Reise finden sich erst vor Ort zu einer Gruppe zusammen. Die lokalen Guides wechseln je nach Aktivität und auch die Reihenfolge der Aktivitäten kann getauscht werden. Beim Briefing an Tag 2 werden alle Informationen zum Ablauf mitgeteilt, es gibt eine Deutsch sprechende Ansprechperson. Teamgeist und Kameradschaft sind auf dieser Tour gefragt, da jeder Teilnehmer wesentlich zum Gelingen der Reise beiträgt. Aktive Mithilfe bei allen anfallenden Arbeiten sollte für alle Teilnehmer selbstverständlich sein. Wichtige Hinweise: Eine Reise nach Finnnisch Lappland ist stark vom Wetter abhängig. Aufgrund der Schneebedingungen kann es zu Programmumstellungen und Routenänderungen kommen.

Ausrüstung

  • Personalausweis (mit Kopie)
  • Bargeld, Kreditkarte, EC Karte
  • ETIX (elektronisches Flugticket)
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Winterstiefel (warm)
  • Trekkingsocken
  • Skisocken
  • Skihose Alpin
  • Freizeithose
  • Langarmhemden / -blusen
  • Pullover / Jacke (Wolle, Fleece, Softshell)
  • Skijacke Alpin
  • Unterwäsche
  • Funktionsunterwäsche (lang)
  • Schlafbekleidung
  • Halstuch / Schal / Buff (Staub- / Kälteschutz)
  • Mütze (warm)
  • Fingerhandschuhe (dünn)
  • Fäustlinge
  • Skibrille Alpin
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Stirnlampe
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Kulturbeutel
  • Oropax
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Schreibzeug
  • Packsack (wasserdicht, zur Übersicht im Reisegepäck)
  • Plastik- oder Nylonbeutel für Schmutzwäsche
  • Thermosflasche
  • Ersatzbrille (in stoßfestem Etui)
  • Reiseapotheke (Durchfall, Erkältung, etc.)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Handy (mit Ladekabel)
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz
  • Bahnticket
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Brotzeitbox

Inklusivleistungen

  • Englisch sprechende Reiseleitung ab/bis Taivalkoski
  • Flug mit Lufthansa ab/bis Frankfurt nach Kuusamo (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Vollpension
  • Übernachtung 7 x in der Saija Lodge, davon 1 x in einem Iglu, wer möchte (wetterabhängig)
  • Leihausrüstung: (Ski-)Overall, (Ski-)Stiefel, Handschuhe, Sturmhaube, Fellmütze, Winterboots
  • Reisekrankenschutz

Wunschleistungen

  • Andere deutsche Abflughäfen vorbehaltlich Verfügbarkeit: ab 50,00 €; Wien, Zürich Aufpreis auf Anfrage (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Flugabzug möglich; Preis auf Anfrage (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Einzelzimmerzuschlag 370,00 € (17.02.2024, 24.02.2024, 02.03.2024, 09.03.2024, 16.03.2024, 23.03.2024, 30.03.2024, 06.04.2024, 30.11.2024, 07.12.2024, 14.12.2024)

Nicht enthaltene Leistungen

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 50,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen
Reisetermine und Preise
Von/Bis
Preis in €
Reiseleitung
Reisestatus

2024

Von/Bis: 30.11.2024 – 07.12.2024
Preis in €: 2.895 €
Reiseleitung: Englisch sprechende Reiseleitung
Verfügbarkeit: Garantiert -
Teilnahme auf Anfrage
Von/Bis: 07.12.2024 – 14.12.2024
Preis in €: 2.895 €
Reiseleitung: Englisch sprechende Reiseleitung
Verfügbarkeit: Garantiert -
Teilnahme auf Anfrage
Von/Bis: 14.12.2024 – 21.12.2024
Preis in €: 2.895 €
Reiseleitung: Englisch sprechende Reiseleitung
Verfügbarkeit: Garantiert -
Teilnahme auf Anfrage

2025

Wichtiger Hinweis: Reiseprogramm 2025 ggf. abweichend. Zum Reiseprogramm 2025 wechseln

Von/Bis: 04.01.2025 – 11.01.2025
Preis in €: 2.995 €
Reiseleitung: Englisch sprechende Reiseleitung
Verfügbarkeit: Garantiert -
Teilnahme auf Anfrage
Von/Bis: 11.01.2025 – 18.01.2025
Preis in €: 2.995 €
Reiseleitung: Englisch sprechende Reiseleitung
Verfügbarkeit: Garantiert -
Teilnahme auf Anfrage
Von/Bis: 18.01.2025 – 25.01.2025
Preis in €: 2.995 €
Reiseleitung: Englisch sprechende Reiseleitung
Verfügbarkeit: Garantiert -
Teilnahme auf Anfrage
Von/Bis: 25.01.2025 – 01.02.2025
Preis in €: 2.995 €
Reiseleitung: Englisch sprechende Reiseleitung
Verfügbarkeit: Garantiert -
Teilnahme auf Anfrage
Von/Bis: 01.02.2025 – 08.02.2025
Preis in €: 2.995 €
Reiseleitung: Englisch sprechende Reiseleitung
Verfügbarkeit: Garantiert -
Teilnahme auf Anfrage
Von/Bis: 08.02.2025 – 15.02.2025
Preis in €: 2.995 €
Reiseleitung: Englisch sprechende Reiseleitung
Verfügbarkeit: Garantiert -
Teilnahme auf Anfrage
Von/Bis: 15.02.2025 – 22.02.2025
Preis in €: 2.995 €
Reiseleitung: Englisch sprechende Reiseleitung
Verfügbarkeit: Garantiert -
Teilnahme auf Anfrage
Von/Bis: 22.02.2025 – 01.03.2025
Preis in €: 2.995 €
Reiseleitung: Englisch sprechende Reiseleitung
Verfügbarkeit: Garantiert -
Teilnahme auf Anfrage
Von/Bis: 01.03.2025 – 08.03.2025
Preis in €: 2.995 €
Reiseleitung: Englisch sprechende Reiseleitung
Verfügbarkeit: Garantiert -
Teilnahme auf Anfrage
Von/Bis: 08.03.2025 – 15.03.2025
Preis in €: 2.995 €
Reiseleitung: Englisch sprechende Reiseleitung
Verfügbarkeit: Garantiert -
Teilnahme auf Anfrage
Von/Bis: 15.03.2025 – 22.03.2025
Preis in €: 2.995 €
Reiseleitung: Englisch sprechende Reiseleitung
Verfügbarkeit: Garantiert -
Teilnahme auf Anfrage
Von/Bis: 22.03.2025 – 29.03.2025
Preis in €: 2.995 €
Reiseleitung: Englisch sprechende Reiseleitung
Verfügbarkeit: Garantiert -
Teilnahme auf Anfrage
Von/Bis: 29.03.2025 – 05.04.2025
Preis in €: 2.995 €
Reiseleitung: Englisch sprechende Reiseleitung
Verfügbarkeit: Garantiert -
Teilnahme auf Anfrage
Von/Bis: 05.04.2025 – 12.04.2025
Preis in €: 2.995 €
Reiseleitung: Englisch sprechende Reiseleitung
Verfügbarkeit: Garantiert -
Teilnahme auf Anfrage