Corona-Virus

SARS-CoV-2: Informationen zu Ihrer Reise & Zukünftiger Buchung

 

Bereits gebuchte und in der Folge abgesagte Reisen 

Es gibt aktuelle Reglementierungen oder Warnungen von offizieller und institutioneller Seite, etwa durch das Auswärtige Amt in Berlin, das Aussenministerium BMEIA in Wien oder durch das Robert-Koch-Institut . Auch wenn örtliche Hindernisse, wie etwa die Sperrung einer unverzichtbaren Attraktion es unmöglich machen, ein Land zu bereisen, sagen wir die betreffende Reise ab und informieren Sie. Ob Sie in einem solchen Fall kostenfrei auf einen nicht betroffenen Termin umbuchen möchten, entscheiden allein Sie. 

Da wir für von uns bezahlte und bereits ausgestellte Flugtickets, reservierte Unterkünfte und Hotels, terminierte Transfers etc. in der Regel von den Leistungsträgern keine Rückerstattungen erhalten in diesen schwierigen Zeiten, würden Sie uns sehr helfen, wenn Sie sich für eine der folgenden Möglichkeiten entscheiden könnten:

Umbuchung:

Wir würden uns über Ihre Umbuchung auf einen in der Zukunft liegenden Termin Ihrer Wunschreise oder eine andere Reise freuen. In dem Zusammenhang garantieren wir eine außergewöhnliche kostenlose Stornierungsmöglichkeit bis 65 Tage vor Abreise.

Wertgutschein:

Alternativ bieten wir Ihnen einen Wertgutschein in Höhe Ihrer bereits geleisteten Zahlung an - mit unbegrenzter Gültigkeit. Als Dankeschön gewähren wir Ihnen bei Buchung der neuen Reise einen Preisnachlass von 3%.

Guthaben bzw. Wertgutschein für Neubuchung zu einem späteren Zeitpunkt:

Viele unserer Kunden haben bereits angeboten, ihr Guthaben für ihre zukünftige Reisebuchung bestehen zu lassen. Bei Neubuchung wird Ihr bestehendes Guthaben dann übertragen. Wir bedanken uns bei Ihnen dafür mit einem Preisnachlass von 3 % bei Ihrer nächsten Buchung. Für Sie ist es noch wichtig zu wissen, dass Ihr Guthaben bei uns abgesichert ist mit einer Insolvenzabsicherung über
eine Bankgarantie der Oberbank AG, Linz, mit der Europäischen Reiseversicherung.

In allen anderen Fällen besteht grundsätzlich kein Recht auf kostenlose Umbuchung oder Stornierung Ihrer bei uns vor dem 03.03.2020 gebuchten Reise. Nur auf dieser Grundlage können wir auch sicherstellen, dass sämtliche Ihnen von uns bereits garantierten Reisetermine weiterhin verbindlich garantiert bleiben.

Wenn wir Ihrem Wunsch nach Stornierung zum derzeitigen Zeitpunkt entsprechen, wird eine Stornierungsgebühr laut den AGB und ARG berechnet, da nur dann ein kostenfreies Rücktrittsrecht zusteht, wenn die Abreise unmittelbar (ca. eine Woche) bevorsteht. Für Reisen, die erst im Sommer stattfinden, muss noch zugewartet werden, um feststellen zu können, ob eine kostenfreie Stornierungsmöglichkeit besteht.

 

Ihre zukünftigen Buchungen für Abreisen ab Mai 2020

Um Ihnen auch in diesen schlimmen Zeiten eine neue und sorgenfreiere Planung zukünftiger Reisen zu ermöglichen, haben wir uns entschieden, Ihnen bis auf Weiteres mit einem ebenfalls nicht alltäglichen Angebot entgegen zu kommen: 

Für jede neue Buchung eines Reisetermins in 2020 gewähren wir Ihnen ein verbindliches Recht zur kostenfreien Umbuchung oder Stornierung bis 65 Tage vor Reiseantritt. Eine weitere Angabe von Gründen durch Sie ist hierfür ausdrücklich nicht erforderlich. Diese Regelung gilt weltweit, also unabhängig vom Zielgebiet Ihrer Reise.

Auch vor dem Hintergrund, dass mit dem kontinuierlichen Näherrücken der wärmeren Jahreszeit eine Entspannung der Lage von Experten als möglich beschrieben wird, wollen wir Ihnen auf diese Weise ein Höchstmaß an Planungssicherheit ermöglichen.

Darüber hinaus sind wir auch zu dieser Thematik selbstverständlich permanent im Kontakt mit unseren Agenturen und Partnern vor Ort in aller Welt. 

 


 

Status Quo

 

Kostenfreie Umbuchungen für Reisen bis 31.05.2020

Reisen mit Abreisetermin 1.-31.05.2020 können kostenfrei umgebucht werden.

Wir gehen derzeit davon aus, dass anschließend unsere Reisen größtenteils wieder durchgeführt werden können. Bis dahin ist Vorfreude die schönste Freude. Lassen Sie uns gemeinsam die Ruhe dafür nutzen, Inspiration zu finden für unsere nächsten Abenteuer.

Stand: 30.03.2020

 

Alle Reisen mit Reisebeginn bis 30.04.2020 abgesagt

Alle Reisen mit Abreise bis zum 30.04.2020 müssen wir leider absagen. Betroffene Kunden werden kontaktiert. Wenn Sie direkt kostenfrei auf einen neuen Termin umbuchen möchten, dann gilt ebenfalls die Regelung der kostenfreien Stornierungsmöglichkeit bis 65 Tage vor Abreise analog zu Neubuchungen (siehe oben).

Alternativ zur Rückabwicklung bieten wir Ihnen einen Wertgutschein mit unbegrenzter Gültigkeit an. Als Dankeschön gewähren wir Ihnen hierbei ein “Skonto” 3%. Diese Möglichkeit wird aktuell vor allem im Fall von Reisen, die für 2021 noch nicht buchbar sind, verstärkt nachgefragt.

Stand: 30.03.2020

 

 

Ein wichtiger Schritt ...

Stand: 30.03.2020

 

Die Bergspechte im Home-Office-Betrieb und ab 01.04.2020 im Status Kurzarbeit

Aufgrund der aktuellen Lage und den Empfehlungen der Bundesregierung, halten auch wir uns seit dem 16.03.2020 an die Gegebenheiten. Daher ist das Office der Bergspechte in Linz (und auch das Office von Hauser Exkursionen in Wien) auf den Home-Office-Betrieb umgestellt - wir sind jedoch per Email und Telefon zu erreichen (aufgrund Kurzarbeit ab 01.04.2020 zu zeitlich eingeschränkten Servicezeiten).

Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen alles Gute!

Stand: 30.03.2020