Die großen Gebirgsketten Marokkos eignen sich hervorragend für Mountainbiketouren. Ziel der hier vorgestellten achttägigen Radreise in den Süden Marokkos ist die Durchquerung des Anti-Atlas, auch Südlicher Atlas genannt: ein 300 km langer, bis zu 2531 m hoher und fast vegetationsloser Gebirgsriegel, der parallel zum Hochgebirge des Hohen Atlas im Norden verläuft. Im Südosten geht der Anti-Atlas allmählich in die endlosen Weiten der Westsahara über und flacht im Westen zum Atlantischen Ozean langsam ab. Die abwechslungsreiche Mountainbikeroute durchquert das Land der Chleuh-Berber im östlichen Teil des Anti-Atlas, einem bis heute einsam und ursprünglich gebliebenen Bergland mit wüstenähnlichem Klima und aridem Landschaftsbild: ockerfarbene Halbwüste und kahle Steilhänge, pittoreske Berberdörfer und grüne Oasen mit Dattelpalmen, Oliven- und Mandelbäumen.
Das genaue Zielgebiet der Reise liegt auf Höhe von Agadir im Ostteil des Anti-Atlas, etwa im Dreieck Djebel Toubkal - Tata - Tafraoute. Die Radroute startet südlich des Djebel Toubkal (4165 m, höchster Berg Nordafrikas) bei der kleinen Ortschaft Tamalakoute und führt im Wesentlichen von Nord nach Süd zur kleinen Stadt Tata fast schon in der Sahara. Ausklang der Reise in Tafraoute, Hauptort der Chleuh-Berber und „schönster Ort im Anti-Atlas".Auch wenn das Gebirge kleiner und die Pässe niedriger sind als jene im Hohen Atlas, ist die Mountainbike-Tour im Anti-Atlas keinesfallszweite Wahl. Die Pisten und Schotter„sträßchen" (Asphalt gibt's hier nur wenig) sind im Anti-Atlas sogar „mountainbike-lastiger" und zum Teil nicht mehr als Nomadenrouten, die in keiner Karte verzeichnet sind. Die mittelschweren Radetappen sind im Schnitt etwas kürzer als die im Hohen Atlas, erfordern aber punkto Fahrtechnik zumindest gleiches Können. Die abenteuerliche Route durch das Wüstengebirge, Kontakte zu gastfreundlichen Berbern und die landschaftlichen Kontraste machen die Reise trotz ihrer Kürze zu einem besonderen Erlebnis auf zwei Rädern.
Charterflug nach Agadir, Abholung durch „unsere Berber" und mit den Autos über Taroudannt und Aoulouz ins abgelegene Dorf Tamalakoute (1700 m), Ausgangsort für die 6-tägige Biketour. Zunächst führt die Route auf Schotterpisten entlang des 3304 m hohen Djebel Siroua-Massivs über die Pässe Tizi-n-Melloul und Tizi-n-Tleta (je 2500 m) in die Palmenoase Taliouine an der Straße nach Quarzazate. Auf ehemaligen Nomadenwegen, heute grobe Pisten, geht's weiter nach Süden ins Berberdorf Tagmoute an der Straße Igherm - Tata. Letzter Radtag durch das zunehmend wüstenhafte Assa-Tal bergab nach Tata, nur mehr knapp 100 km vor der algerischen Grenze. Fahrt
mit den Begleitautos nach Tafraoute, wichtigste Stadt im Anti-Atlas inmitten einer bizarren Erosionslandschaft - „Erlebnis Orient". Fahrt nach Agadir und Rückflug nach Europa.