Das ehemalige Königreich Mustang mit der mittelalterlichen Hauptstadt Lo Manthang (erst seit 1992 für Touristen zugänglich - special permit erforderlich!) ist heute ein teilautonomer Distrikt und eines der begehrtesten Trekkingziele in Nepal. Entlang des alten Karawanenweges nach Tibet hat sich hier vor Jahrhunderten das tibetische Volk der Lopa (Lo = „Land im Süden") niedergelassen - zahlreiche buddhistische Gompas, unzählige Manisteine und große Chörten zeugen von der kulturell-religiösen Bindung zu Tibet.
Mustang liegt im Regenschatten nördlich der Himalayakette und damit außerhalb vom Monsun Einfluss, sodass diese Region Nepals auch im Sommer besucht werden kann. Die trockene, wüstenhafte Mondlandschaft mit bizarren Gesteinsformationen und Felsschluchten erinnert fast an den Grand Canyon. Im Sommer zeigt sich die Bergbastion in den schönsten Farben - verschiedenste Brauntöne im Kontrast zu den bunten Farbtupfen blühender Oasenfelder. Lo Manthang (3730 m) wird mit allmählichem Höhengewinn entlang des Westufers des Kali Gandaki-Flusses erreicht und über mehrere Pässe an der Ostseite verlassen.
Linienflug nach Kathmandu; Besichtigungen und Permitbesorgung für Mustang. Busfahrt nach Pokhara und Flug nach Jomosom im Kali Gandaki-Tal. 5-tägiges Trekking entlang der Westroute über Kagbeni, Chele, Gilling und Tsarang nach Lo Manthang. 2 Tage Aufenthalt in der Königstadt mit Ausflügen (Namgyal-Kloster, Garphu Gompa, Felsentempel Nyphu).
7 Trekkingtage zurück nach Jomosom über die Ostroute hoch über dem Kali Gandaki-Fluss (Yara, Luri Gompa, Tange, Pee, Tetang; Besuch des Wallfahrtsortes Mukhtinath). Flug von Jomosom über Pokhara nach Kathmandu und Rückflug nach Österreich.