Mexico: Trekking im Hochland Mexicos
Die Feuerberge der Azteken (14 Tage)
Fotos: eko

Mexico ist ein Land der Gegensätze - alte Maya- und Aztekenkulturen zeugen von einstiger Größe, schneebedeckte Vulkane überragen das Hochland und Mexico City mit mehr als 20 Millionen Einwohnern. Über sie wachen die großen Vulkane Popocatepetl und Ixtaccihuatl, der „Rauchende Mann" und die „Liegende Frau", wobei der Mann seit Jahren raucht und spuckt, sodass seine Umgebung gesperrt ist. Zum Glück lässt er die Frau in Frieden - Ixtaccihuatl (5286 m) und der weit entfernte Pico de Orizaba (5700 m), schönster und höchster Berg Mexicos, können unbehelligt bestiegen werden. Am vergletscherten „Pico" (indianisch Citlaltepetl) sind 1500 Höhenmeter und bis zu 35° steile Schneeflanken zu bewältigen. Mexicos Kultur bietet als Höhepunkte Teotihuacan, die „Stadt der Azteken und Götter" mit Mond- und Sonnenpyramide und der „Straße der Toten", das weltberühmte Museo Nacional de Antropologia in Mexico City und Puebla, die „Weiße Stadt" im spanischen Kolonialstil.

Programm-Kurzfassung:

Flug nach Mexico City (2200 m). Museumsbesuch und Ausflug nach Teotihuacan. Der Akklimatisationstour zum Nevado la Malinche (4461 m) nordöstlich von Puebla folgt die Besteigung der Ixtaccihuatl (5286 m) ab Radiostation Retrasmisora (3950 m). Fahrt über Puebla (Reservetag) nach Tlachichuca am Fuß des Pico de Orizaba. Jeepfahrt bis 4200 m (Camp) und Besteigung des „Sternenberges" Citlaltepetl (5700 m), alpinistisches Topziel der Reise. Rückfahrt nach Mexico City und Heimflug.

Fotos: eko
Verlängerung Yucatan (5 Tage)

Flug Mexico City - Merida/Yucatan. Besichtigungen der Maya-Pyramiden und Ruinen von Uxmal und Chichen Itza. 1½ Tage Baden am Golf von Mexico und Rückflug.


Weitere Informationen auf Anfrage.